Nachbar Unterschrift

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
ignaz
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 05:25

Nachbar Unterschrift

Beitrag von ignaz » 10.03.2014, 20:29

Hallo,

A wird von Nachbar B besucht mit der Bitte, einen Haus-Anbau unterschreiben zu lassen auf dem Bauplan.
A ist schon länger am Zukauf interessiert an einem 2 Meter Streifen des B auf dessen Grundstück.
A sagt er wird nur das Bauvorhaben von B unterschreiben, wenn er diesen 2 meter streifen bekommt.
B verspricht ihm mündlich die Zusage. Jedoch will er nach der Unterschrift davon vom Verkauf des 2 Meter Streifens nichts mehr wissen.

Ist die mündliche Aussage des B bindend bzw kann sich A auf die Aussage des B berufen?



Artikel lesen
Den Nachbarn beim Sex belauschen?

Gehackte_kamera

Studie offenbart Mängel

 

Die Rapid7-Studie ist der neueste beunruhigender Sicherheitstests im Zusammenhang mit dem "Internet der Dinge". Meist klappt es nicht mit der Kombination im eigenen Netz. Wenn also das Babyphon das Handy anrufen soll und V.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar Unterschrift

Beitrag von Klaus » 11.03.2014, 00:07

Grundstücksgeschäfte bedürfen eines Notars, ohne Notar kein Geschäft. Man hätte diese Bedingung auf dem Bauplan einfach mit draufschreiben müssen.

Evtl. kann man dem Bau noch widersprechen und die "Unterschrift" als Irrtum erklären. Einfach mal auf Bauamt.
Ob man den Bau überhaupt hätte verbieten können ist eine andere Sache. Meist geht es auch gegen die Unterschrift des Nachbarn.

Ist schon blöd wenn der Erpresser beschissen wird :-)
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste