Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
oMichelo
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014, 17:27

Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Beitrag von oMichelo » 01.08.2014, 17:42

Hallo zusammen,

In meinem ersten Beitrag möchte ich gleich mal eine Frage stellen.

Plane ein Haus zu kaufen. Im Expose steht 3,2m Wege- und Leitungsrecht. Das Haus steht hinten auf dem Grundstück und ist ausschließlich über diesen "Weg" zu erreichen. (Besichtigung war grade)

Das vordere Haus soll demnächst oder vielleicht auch im gleichen Zuge mit verkauft werden. Die bisherigen Eigentümer waren vorne Kinder im hinteren Haus die Eltern. In einer solchen Konstellation ist eine Umsetzung von Wegerecht natürlich einfach.

Lt. Skizze im Expose ist für das hintere Haus, dass ich kaufen möchte, ein Stellplatz eingezeichnet. Aktuell würde man diesen aber nicht erreichen, da die 3,2m derzeit so nicht als Weg vorhanden sind. (Gepflasterter Fußweg derzeit)

Nun die eigentliche Frage: Wie muss die Formulierung im Grundbuch sein, damit beide Parteien klar und ohne zukünftige Streiterei dieses Wegerecht anerkennen? (Muss da nicht auch Fahrrecht rein?)

Ich möchte von vorne herein klare unmissverständliche Formulierungen, damit es später keinen Streit gibt.

Danke für Wortmeldungen vorab



Artikel lesen
Nachbar verliert gegen Kinderlärm vor Gericht

Die Kläger leben in einer Mietwohnung genau unter der der Eltern mit den lärmenden Kinden zwischen 11-16 Jahre. Das Miethaus wurde um die 60er Jahre in Massivbauweise erstellt.

 

Der Kläger bemängelt laute Geräusche, die in ihrer Wohnung zu rohen sind, Di.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Beitrag von Klaus » 01.08.2014, 18:11

Wie muss die Formulierung im Grundbuch sein, damit beide Parteien klar und ohne zukünftige Streiterei dieses Wegerecht anerkennen? (Muss da nicht auch Fahrrecht rein?)
Dazu müsste man Hellseher sein.

Man muss bedenken das aus der netten Famile nach einem Verkauf auch eine Rotte Bandyitoz oder Hellzangels werden kann
Ich möchte von vorne herein klare unmissverständliche Formulierungen, damit es später keinen Streit gibt.
Da lass es sein - lies doch mal das Forum

Und vor allem mal die Regeln hier (Nicht ich und Du, sondern A und B)
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

oMichelo
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014, 17:27

Re: Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Beitrag von oMichelo » 01.08.2014, 19:20

mit so einer blöden Antwort habe ich nicht gerechnet.

Es wird doch wohl eine klare Formulierung geben, bei der beiden beteiligten die Rechte und Pflichten eindeutig dargelegt werden.

Zur Info:
Es geht nicht darum, den anderen zu übervorteilen!

Also, wenn es sinnvoll ist, z.B. einen Passus bzgl. Fahrrecht aufnehmen zu lassen oder wenn es weitere sinnvolle Passagen gibt, dann sollte ein diesbezüglicher Hinweis doch eine sinnvolle Antwort sein. Nicht so ein Quatsch über Motorradfahrer!

Nebenbei: Den Käse mit A und B kann man ja hier wohl getrost vergessen. Alles sauber in meinem Posting, anonym genug.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Beitrag von Klaus » 01.08.2014, 20:25

Es geht nicht um Anonym, sondern um verbotene Rechtsberatung.

Man kann nicht alles ins Grundbuch schreiben.

Früher ware Wegerecht kostenlos, dann erklärte der BGH das die Unterhaltskosten zu tragen sind. Dann warst 50/50 bis der BHG sagte ne anteilig der echten Nutzung. Früher war der Weg frei zu halten, heute darf der Inhaber ein Tor errichten. ......... das beide zahlen dürfen (anteilig der Nutzung) . Y hab eines auf der "gesamten Hoffläche" bekommt aber nur den direkten Weg....

Vor allem tragen die A eh nicht jedem Mist ins Grundbuch. kaum mehr als Fahr, Geh und Leitungsrecht auf der Grundstückfläche XYZ.
bei der beiden beteiligten die Rechte und Pflichten eindeutig dargelegt werden.

Was hätte A denn für Rechte und Pflichten. A wird keine 500 Euro fürs Putzen eintragen lassen, B keine ist kostenlos...usw
mit so einer blöden Antwort habe ich nicht gerechnet.
Nach 20 Jahren Wegerecht, und ebensolang diese Forum aus genau dem Grund: Lass es und renn weg.
Oder lies doch mal im Forum die vielen vielen Beiträge
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

goerdi
Beiträge: 210
Registriert: 22.06.2008, 20:50

Re: Optimaler Grundbucheintrag zum Wegerecht?

Beitrag von goerdi » 01.08.2014, 21:34

Klaus hat geschrieben: Nach 20 Jahren Wegerecht, und ebensolang diese Forum aus genau dem Grund: Lass es und renn weg.
:)
Lauf schnell, lauf weit, ... aber das Credo ist = LAUF ! :)

gruss goerdi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste