Minibagger über mein Grundstück?

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Dedo1964
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 09:57

Minibagger über mein Grundstück?

Beitrag von Dedo1964 » 25.06.2018, 10:18

Hallo!
In meinem Grundbuch wurde ein Wege- und Überfahrtrecht für den Nachbarn eingetragen, damit dieser über meinen Garten in seinen Garten kommt. Er hat allerdings auch die Möglichkeit durch sein Haus (durch den Keller oder durch das Wohnzimmer) in seinen Garten zu gelangen. Ich besitze das Reihenendhaus und er das Reihenmittelhaus daneben. Im Grundbuch steht keine Größe des Weges. Bis vor einem Jahr ist seine Familie und seine Bekannten quer durch unseren Garten in seinen Garten gegangen. Weil es mich genervt hat, habe ich einen Teil meines Grundstücks mit einem Zaun abgegrenzt und ihm einen Weg zur Verfügung gestellt, der an der Seite meines Grundstücks liegt. Nun müsste er ein paar Schritte mehr gehen. Der Weg wird nicht benutzt und alle können plötzlich durch sein Haus in seinen Garten gehen. Nun teilt er mir mit, dass er einen Pool bauen möchte und ein Minibagger über mein Grundstück fahren muss.
Inwieweit muss ich das über mich ergehen lassen? Es ist kein Instandhaltung oder ähnliches.
Ich habe mein Haus zum 01.09.2018 verkauft. Notartermin war schon. Habe nun echt Angst, dass mit dem Minibagger bei mir etwas zerstört wird und der Nachbar nicht dafür aufkommt.
Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
LG



Artikel lesen
Park-Sheriff bringt Anwohner gegen sich auf

Parken

Ein Anwohner läuft Tag für Tag die Straßen ab und sucht Falschparker. Der Park-Sheriff macht dabei Fotos von den Parksündern und zeigt jeden einzelnen an. Dabei notiert er die Standorte, die Tatzeiten und weitere Fahrzeugdaten.

 

Einer der Nachbarn beklagt si.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Minibagger über mein Grundstück?

Beitrag von Klaus » 25.06.2018, 10:29

Wege- und Überfahrtrecht
Bedeutet er kann jederzeit grundlos mit seinen Gästen und Lieferanten den Weg benutzen. Es ist weder eine "Instandhaltung" noch sonst was nötig.
Würde er den Minibagger auf dem Hänger lassen kann er den Weg nutzen. So nun ist ein Minibagger ein "Werkzeug" und kein Fahrzeug. Ich sehe keine Grund das er sein Werkzeug nicht mitnehmen darf.

Wegen des Baues eines Pool ruft man das Bauamt an. Denn dazu braucht man eine Baugenemigung. Dann ist schnell Schluss mit buddeln.
http://www.poolsana.de/blog/baugenehmig ... forderlich

Den Weg vorher Fotographieren, für Schäden haftet der Baggerfahrer.

Ich würde das ignorieren ! Alles
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Dedo1964
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 09:57

Re: Minibagger über mein Grundstück?

Beitrag von Dedo1964 » 25.06.2018, 10:31

Danke! Da meine Frage beantwortet wurde, würde ich meinen Beitrag gerne löschen! Wie geht das?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Minibagger über mein Grundstück?

Beitrag von Klaus » 25.06.2018, 12:53

Wir löschen keine Beträge.

Da hier alles anonym ist und wie stehts von A und B sprechen ist das nicht nötig. Und all die Anderen würden auch gerne vom gesammelten Wissen profitieren
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste