Nachbar stellt Tor zwischen A und B auf

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Zozi
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2018, 15:01

Nachbar stellt Tor zwischen A und B auf

Beitrag von Zozi » 27.10.2018, 15:14

es existiert bereits ein Tor zwischen A und B, auf dem Grundstück von B. Dieses Tor war früher immer geschlossen und wurde nur bei Bedarf geöffnet.
Nun nutzt B sein hinterlegendes Grundstück seit neuestem als Stellplatz, so dass er, um diesen zu erreichen, das erste Tor von A zur Straße hin plus sein Tor zwischen A und B öffnen muss.
Nach Benutzung schliesst B das Tor von A, das an die Straße grenzt, jedoch nicht sein Tor, das sich zw. A und B befindet. Dieses steht nun immer offen. Das Grundstück von A ist somit zur Seite von B immer offen, was A stört (Kinder laufen drüber etc.). B zeigt keine Einsicht auf freundliche Bitte hin, das Tor geschlossen zu halten.

Nun meine Fragen:

a) darf A nun ein zweites Tor auf seinem Grundstück errichten, das das Grundstück zu B abschließt? Schlüssel würde man selbstverständlich aushändigen, da B ja Wegerecht hat.
b) wenn ja, wie hoch darf dieses Tor sein (in RLP)? Breite würde A an das bestehende Tor von B anpassen, so dass es keine Verschmälerung der Durchfahrt zur Folge hätte.

Ich hoffe, es war richtig, nich einen neuen Beitrag dafür zu eröffnen. Falls nicht, bitte gerne Bescheid geben.

Vielen Dank!



Artikel lesen
Terassenüberdachung genehmigungsfrei erlaubt ?

Terasse

Die Terrassenüberdachung ist in Deutschland oft sogar genehmigungsfrei zu bauen. Jedoch kann man davon ausgehen das dies nur in einem engen Räumen tatsächlich so ist. Einige Länder erlauben dies nur am Haus und nur eine bestimmte Größe. Das ganze auch nur wenn die T.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar stellt Tor zwischen A und B auf

Beitrag von Klaus » 27.10.2018, 16:08

Das Tor zwischen A und der Straße stellt eine Behinderung dar die der Berechtigte hinnehmen muss weil der Schutz des Eigentums von A höher anzusiedeln ist das die Bequemlichkeit von B.

Was wäre der Grund für ein "hinteres Tor" - außer reine Schikane.

Denn jeder der von hinter kommt und fährt ist ein "Berechtigter" und darf den Weg benutzen wann immer es ihm passt.
Aus dem Grund darf A da kein Tor errichten und B muss keines Unterhalten. Die Kinder dürften das Tor doch auch öffnen.

Es sein denn über das Grundstück von B könnten die wilden Horden einfallen. Sprich da wäre alles offene Prärie, denn dann könnte man die A ersten Tor argumentieren.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Michael_Werner
Beiträge: 30
Registriert: 16.07.2017, 00:30

Re: Nachbar stellt Tor zwischen A und B auf

Beitrag von Michael_Werner » 28.10.2018, 21:33

Das Problem ist doch, wenn A ein weiteres Tor errichtet und B lässt dieses ebenfalls immer auf ensteht hier der nächste Konflikt. Zu mal ein Doppel-Tor auch keinen Sinn ergibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste