Zutritt Privatweg

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Badabum42
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2020, 22:41

Zutritt Privatweg

Beitrag von Badabum42 » 05.08.2020, 22:48

Hallo,
Danke für eure Hilfe schon mal vorweg....

Zur Situation:
A haben einen Privatweg mit 11 Parteien auf der einen Seite mit Garagen und Hauseingängen auf der anderen seite des Weges sind die Rückseiten der Gärten der nächsten Häuserreihe. im Grundbuch sind nur die 11 Parteien der jeweils Haustür zugewendeten seite eingetragen. Nun mal eine Frage: darf jemand einfach an seiner Gartenrückseite ein Tor anbringen und den Weg mit nutzen, ohne wenigsten mal angefragt zu haben? Müssen A das einfach so akzeptieren? Verkehrssicherungspflicht?

Danke für eure Einschätzung



Artikel lesen
Keine Entschädigung für Leitungsführung

In diesem Fall klagte die Eigentümerin des Grundstücks A und verlangte vom Grundstücksnachbarn B eine Entschädigung dafür das Leitungen über ihr Grundstück geführt wurden. Grundstück B hatte selber keine Anbindung an die öffentliche Straße. .....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Zutritt Privatweg

Beitrag von Klaus » 06.08.2020, 08:45

Regeln lesen.

Niemand darf einen fremden Weg nutzen. Alle müssten zustimmen. Ich würde denn Torbesitzer fragen ob er nun auch an den Kosten beteiligt werden und dann man den Kaufpreis für den Weg durch 12 rechnen + Unterhalt. Sie würden das dann der Eigentümergemeinschaft vorschlagen.
Ich würde erklären das A einverstanden ist, aber in der Gemeinschaft einer immer mauert. Der eine hätte schon was von Anwalt gefaselt.-...
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste