Parken des Eigentümers auf Wegerecht

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
BoSu
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2021, 16:27

Parken des Eigentümers auf Wegerecht

Beitrag von BoSu » 08.01.2021, 17:53

Es geht um einen Hof, der in drei Grundstücke aufgeteilt ist und von 3 Parteien unterhalten wird. A ist das dienende Grundstück, B und C die herrschenden Grundstücke. Es gibt in den Urkunden ein eingetragenes Wegerecht, das letzte Haus wurde 1986 (C) erbaut. Der Weg ist gepflastert, ebenso die Zugänge zu den Garagen (zu B und C) und der Zugang, ausgehend vom Ende des Weges zum Hauseingang von C. Alles andere ist größtenteils Wiese/Rasen. Der Weg beträgt ca. 45m zur Straße.
A besitzt zwei Stellplätze vor dem Haus und hat seit einigen Wochen ein weiteres Fahrzeug ganz am Ende des Zufahrt-Weges gestellt. C kann nun nicht mehr ungehindert auf dem Weg zum Haus gelangen, weder zu Fuß noch mit dem Auto, um große Sachen auszuladen. Man ist gezwungen über den Rasen mit erhöhtem Bordstein zu gehen.

Ist das erlaubt? Darf A seinen Wagen ans Ende des Weges (Wegerecht) stellen und so C "zwingen" ins Haus zu gelangen, indem C vom Wege runter und die Wiese benutzen muss?
C ist der am längsten auf dem Hof wohnende Eigentümer.

Vielen Dank für eine Einschätzung und Tipps, wie man die Sache angehen kann.

Bild

[phpBB Debug] PHP Warning: in file /var/customers/webs/u16/nachbarschaftsstreit.de/htdocs/teaser.php on line 9: mysql_connect(): Too many connections
Konnte nicht zum Datenbankserver verbinden