Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Findus
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 10:04

Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Beitrag von Findus » 09.03.2021, 12:07

Hallo,
folgende Situation:
A sind Grundstückbesitzer A: A parallel liegendes Nachbargrundstück B hat ein Wegerecht auf unserem Grundstück und zusätzlich drei eingetragene Stellplätze in A Hof.
Beides möchten A wenn möglich unbedingt loswerden.
Sowohl das Wegerecht als auch die Stellplätze wurden von unserem Vorbesitzer ins Grundbuch eingetragen.

Das Grundstück B liegt über die volle Grundstückbreite an der öffentlichen Straße (inkl. Tür); Zusätzlich gehört Eigentümer B auch noch das an der Rückseite angenzende Grundstück D, welches von einer weiteren öffentlichen Straße frei zugänglich ist; daher besteht doch keine Notwendigkeit des Wegerechtes über unser Grundstück , oder ?

Außerdem besitzt Grundstückeigentümer B auch noch das gegenüberliegende Grundstück C, welches als Gartenfläche und Stellplätze benutzt wird. daher werden doch auch nicht die drei Stellplätze in unserem Grundstück A benötigt, richtig?

Gibt es Möglichkeiten das Wegerecht und die Stellplätze zu löschen?
A hätte auch noch eine Skizze zur besseren Erklärung, kann diese momentan aber noch nicht hochladen

Vielen Dank



Artikel lesen
Brennbare Wärmedämmung muss weg

Nach Meinung des Gerichts stellt die Dämmung der Außenfassaden der Hochhäuser mit brennbarem Polystyrol eine erheblichen Gefahr dar. Zudem sei dadurch im Brandfall die Nutzung der Rettungswege nicht nutzbar.

Die Antragstellerin ist Eigentümerin von mehreren Hochhäu.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Beitrag von Klaus » 09.03.2021, 12:19

Wegerechte kann man NUR DANN loswerden wenn im Grundbuch irgendwas dazu steht: "Gilt bis es A nicht mehr gefällt" oder "bis B eine eigene Straße hat". Ansonst gelten die Grunddienstbarkeiten bis zu St. Nimmerleinstag

Ausnahme: Die Nutzung ist nicht mehr "MÖGLICH". Wenn B da nun ein Haus in Weg gebaut haben würde und es im nicht möglich ist den Weg dazu zu benutzen um auf sein grundstück zu gelangen.

Die Regelung das B drei Parkplätze auf A's Grundstück hat und einen Weg dorthin ist ungewöhnlich. Steht das so im Grundbuch. Oder nur schlecht erklärt. Skizzen kann man irgendwo im Internet hochladen und hier einen Link anzeigen.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Findus
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 10:04

Re: Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Beitrag von Findus » 09.03.2021, 18:06

Danke für die Antwort

Gibt es nicht eine Ausnahme, dass man das Wegerecht löschen kann, wenn der Nutzer einen eigenen geeigneten Zugang hat. Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen....blöderweise weiß ich nicht mehr wo ....Da stand auch dass man die Stellplätze loswerden könnte wenn man dem Nutzer zumutbare andere Plätze vorweisen kann,.....
Sagt das vielleicht jemandem was ?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Beitrag von Klaus » 09.03.2021, 18:48

Nein. Wegerecht steht deswegen im Grundbuch um genau das zu verhindern.
Was du meist ist eine im Grundbuch bereits stehende Auflösende Bedingung, aber wenn da nix steht.
Du könntes auch ein Notwegerecht meinen das wenn die Not weg ist verschwinden kann.

Wie gesagt ist die Beschreibung merkwürdeig. Mehr infos und genauere könnten helfen.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

jp10686
Beiträge: 121
Registriert: 07.09.2010, 09:51

Re: Mögliche Löschung bei bestehendem eigenen Zugang

Beitrag von jp10686 » 15.04.2021, 06:36

Geld hilft manchmal auch - die Prozedur nennt sich dann "loskaufen". Wenn der Berechtigten das Recht nicht braucht und die angebotene Summe hoch genug ist, funktioniert es vielleicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste