Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
LisaMuehle1996
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2021, 01:30

Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden

Beitrag von LisaMuehle1996 » 14.10.2021, 02:07

Guten Abend Forengemeinschaft
Ich weiß es ist schon sehr spät aber mir kribbelt es in den Fingern.

A muss mir eine auffahrt mit einen Nachbarn B teilen A wohnen im Hinterhaus, die Auffahrt ist sehr eng.
A Problem ist das der Nachbar die Hecke immer erst schneidet wenn sie schon sehr weit in die einfahrt rankt.
Das Problem ist dann das jedes mal beim rein uns rausfahren die hecke an A Auto schleift, es sind zwar keine dicken Äste die fette riefen in den Lack ziehen aber man sieht es dennoch und das Ärgert A da A seinen A6 doch schon Pflege.
A haben ein Normales Verhältnis zu den nachbarn aber befreundet sind wir nicht.
A habe ihn schon das eine oder andere mal drauf angesprochen aber er sagt mir das man die hecke zu der Jahreszeit nicht schneiden dürfte. So flink wie A bin habe ich mal gegoogelt und gelesen das man die hecke nur zwischen 1. Oktober bis 28. Februar schneiden darf. Zumal das auf der Seite auch sehr wage formuliert ist mal nicht schneiden dann mal nur leichter rückschnitt ist erlaubt.
Fakt ist halt die hecke wächst im Jahr gute 60 cm und zerschrammt mir die karre.
Was würdet A machen? A denke das ich mit meinen Nachbar das Gespräch nochmal suchen werde und ihm anbieten das ich die Hecke in Zukunft schneiden werde. A denke das er auch nicht wirklich Lust hat auf Hecke schneiden und das er daher mehr oder weniger kommt.

Ich bin auf eure meinung,en gesannt.



Artikel lesen
Trompete und Posaunen im Wohnzimmer ?

Musik

Hier waren die Mieter die sich stritten durch zwei Vollgeschosse getrennt. Der Musikraum war zusätzlich gedämmt und es wurde nur am Wochenede gestört. Jedoch war das dem Kläger doch zu viel des Guten.

Ein vom Gericht extra beauftragter Sachverständige kam zu dem Erg.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Streitigkeiten mit Nachbar Hecke Schneiden

Beitrag von Klaus » 14.10.2021, 08:34

Regel lesen und keine Links die nach Werbung aussehen

Kommt drauf an. Ist das der Nachbar auf dem ihr Wegerecht hab? Dann muss der Nachbar die Hecke nicht schneiden. Er kann euch aber nicht verbieten das zu tun,nach Absprache.

Alle anderen Hecken müssen so geschnitten werden das Sie eben nicht auf Nachbars Grundstück wachsen.

Die Schutzfrist ist richtig. Der Nachbar darf es sich aussuchen. Einmal 60cm zurückschneiden oder jeden Monat 5 cm. Den monatlichen Rückschnitt kann man das ganze Jahr machen. Daran stören sich brütende Vögel kaum. 60cm zurückschneiden nur ausserhalb dieser Zeit, denn das stört Vögel dann doch.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste