Wegerecht für Bäckerei

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
swinkel0
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2022, 08:52

Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von swinkel0 » 02.08.2022, 10:10

Hallo,
auch A haben auf unseren Grundstück ein Wegerecht für eine Bäckerei (dessen Eigentümers und Kunden) die nicht mehr existiert. A sind nun damit beim Anwalt weil wir der Meinung sind das es sich hierbei um ein Zweckgebundenes Wegerecht handelt ( der Nachbar ist natürlich nicht der Meinung) aus der Bäckerei sind Wohnungen entstanden. Wie sind denn die Erfahrungen ob man hiermit Recht bekommt ?



Artikel lesen
WEG Häuser - Abriss des Schwarzbau

Kläger und Beklagte sind Eigentümer benachbarter Grundstücke. Zwischen den Grundstücken befinden sich Parkplätze und Wege, die jedoch im gemeinsamen Miteigentum stehen. Was eigentlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Die eingetragene Grunddienstbarkeit beinhaltet.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 02.08.2022, 10:51

Es bestehen keine Chancen wenn das nicht im Grundbuch drin steht. Meist steht aber A hat Wegerecht auf Grundstück B.
Die Belastung durch ein Wohnhaus ist geringer als bei einer Bäckerei, also hat man einen Vorteil gewonnen. Andersrum würde das kaum gehen

Bitte Regeln lesen und immer einen eigenen Betrag starten.

Aber es kommt immer drauf an..... dazu muss man mehr berichten
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 02.08.2022, 13:19

Es sei denn es ist aus irgendeinem Grund erkennbar das es nur für den Betrieb der Bäckerein eingerichtet wurde......

Am besten produziert man mal Kosten für den Weg
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

swinkel0
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2022, 08:52

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von swinkel0 » 03.08.2022, 09:49

Es steht genau so im Grundbuch. Hier ein kl. Auszug daraus;
„Der Käufer räumt dem Verkäufer und dem jeweiligen späteren Eigentümer der Hausbesitzung
das Recht ein, die heute gekaufte Grundfläche für sich und seine Kunden, welche
die Backstube des Verkäufers besuchen oder benutzen wollen, zu begehen. ….“

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 03.08.2022, 10:46

Das ist doch viel besser. Jetzt wäre eine Zeichnung hilfreich. Ist das ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus ..... Wie und was wurde umgebaut um daraus ein Mehrfamilienhaus zu machen. Gibt es eine "Baulast" im Baulastenverzeichnis, ist anzunehmen da man nicht einfach aus Gewerbe mehrere Wohnungen bauen kann.
Haben die eine weiteren Zugang, Geht es um Zugang oder aus Zufahrten...

Mal übertrieben dargestellt: Hinten steht ein Hexenhäuchen in der die Hexe lebt, die hat einen kleinen Verkaufstand.... dafür wird das Recht eingeräumt. Nun kommt der große Wolf und baut ein Hochhaus auf dem Verkaufstand..... das geht nicht.
Lässt die Hexe aber Rotkäppchen im Verkaufstand leben....da geht sicher.

Aber wenn der Umbau des Mehrfamilienhaus auch durch eine Baulast abgesichert ist.....bringt das alles nichts
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

swinkel0
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2022, 08:52

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von swinkel0 » 03.08.2022, 12:57

Es ist ein Mehrfamilienhaus früher war vorne ein Eingang zum Bäckerladen der wurde wohl irgendwann zu gemacht und es wurde der Eingang von der damaligen Backstube als Eingang für die 2 Mietparteien genutzt die da gemacht wurden, das Haus hat aber auch einen normalen Eingang. Es gibt eine Baulast die aber hinfällig ist sie war zum befahren da zu 2 Stellplätzen die es aber nie gab da steht heute eine Garage und ein Schlafzimmer . somit ist keine Zufahrt möglich. Ob es eine Baulast im Baulastverzeichniss zu den Wohnungen gibt, weiß A nicht.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 03.08.2022, 14:10

welche
die Backstube des Verkäufers besuchen oder benutzen wollen, zu begehe
Da es keine Backstube mehr gibt, stell einen Antrag auf Löschung beim Grundbuchamt. Da es keine Backstube mehr gibt sollen die Löschen.
Ich sehe da Chancen, vor allem wenn der Weg nicht gebraucht wird, da es einen anderen Zugang gibt.

Die Baulast würde ich dann auch mal versuchen löschen zu lassen. Antrag bei der Stadt sollte reichen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

swinkel0
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2022, 08:52

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von swinkel0 » 03.08.2022, 14:21

A Versucht es. Mal sehen. A hat jetzt lang genug versucht mit B zu Reden. B müsste einen anderen Zugang für die Wohnungen bauen das will er wohl nicht. Drückt A die Daumen das alle gut 👍 geht.
Danke

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 03.08.2022, 14:32

Das ändert die Sache nun. Daher mein Wunsch nach einer Zeichnung.

Hier wird nun argumentiert das das Gebäude das mal Backstube war nun eben Wohnungen sind und die Nutzung geringer.
Gab es denn für den Umbau Baugenemigungen, denn man kann das ohne Zugang so nicht bauen. Ich würde mal das Bauamt ansprechen.Evtl. ist der Eingang so nicht genemigt worden.

Entstehende Kosten kann man anteilig umsetzen. Wenn nur der Bäcker den Weg nutzt würde ich eine Reinigungsfirma beauftragen, die kosten werden anteilig der Nutzung auferlegt. Und an der Straßenseite eine Gartentür.......
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

swinkel0
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2022, 08:52

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von swinkel0 » 22.08.2022, 08:16

Eine Zeichnung wovon ?
Den Bäcker die Bäckerei gibt es nicht mehr. Die Bäckerei und die Backstube von damals sind nun Wohnungen. Ob es dafür Bauanträge gab / gibt wissen wir leider nicht .
Das ganze wurde nun an einen Anwalt übergeben die Baulast wurde bereits bei der Stadt zur Löschung weitergebeben . Hoffen wir mal das es alles nun Gut wird und endlich die Sache geklärt wird so das man es schriftlich hat wer was darf und was wer nicht darf.
Danke

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegerecht für Bäckerei

Beitrag von Klaus » 22.08.2022, 09:26

Zeichnung : Zugänge der Grundstücke. Was ist wie wo erschlossen.

Der Anwalt wird weder suchen noch recherchieren. Der schreibt die Forderungen und erklärt euch den Rechtsweg. Wie was entstand und wann, müsst ihr dem schon beibringen. Denn das ist wichtig. Solange es keinen Zugang zur ehemaligen Bäckerein gibt, wir aus dem Wegerecht allerhöchstens ein Notwegerecht.
Baulast wurde bereits bei der Stadt zur Löschung weitergebeben
Die Löschen das deswegen noch lange nicht

Viel Erfolg
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste