Wegrecht, Auto des Nachbarn vor der Tür

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Mora78
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2022, 08:15

Wegrecht, Auto des Nachbarn vor der Tür

Beitrag von Mora78 » 17.09.2022, 08:25

Hallo
B hat ein Reihenmittelhaus gekauft was in einer Sackgasse steht.

Eigentümer A hat eine Garage und kommt als erster,
B in der Mitte und Eigentümer C steht am Ende.
Dieser hat vor seinem Haus ein Gartenhaus gebaut wo er seine Fahrräder abstellt.
Vor B Haus und Eingang stellt er sein VW Bus ab.
B komme gerade so zu meiner Treppe um die Tür aufzuschließen.
B habe ihn schon gebeten da bitte wegzufahren B ich sonst nicht ins Haus komme und B demnächst auch arbeiten am Haus durchführen.
Seine Antwort war er steht da schon immer und das bleibt so.
Stimmt das ?! Darf er aus Gewohnheit immer da stehen und mir somit den Zugang beschränken ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung



Artikel lesen
Ab in den Süden

Meer

Hier spricht man Deutsch und hier leben viele Deutsche die man aus Funk und Fernsehen kennt. Glaubt man Sendungen wie „Goodby Deutschland“ werden es laufend mehr. Jährlich besuchen mehrere Millionen Deutsche die Balearen. Nicht umsonst wird Mallorca auch das 17 Bundesland bezeich.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wegrecht, Auto des Nachbarn vor der Tür

Beitrag von Klaus » 17.09.2022, 09:56

Regeln nochmal lesen :-))

Gewohnheit gibt es nicht :-)

Die Beschreibung Reihenhaus sagt nichts aus. Wessen "Grundstücke" sind das, auf wessen steht er ? Gibt es Grunddienstbarkeiten im Grundbuch ?
Ne Zeichnung wäre nett (mit den Grenzen) (irgenwo hochladen und hier nen Link)

Er darf auf seinem Grundstück stehen wo er will, es sein denn er hat eine Grunddienstbarkeit vergeben (Grundbuch). Auf den Gemeinschaftsflächen kann er stehen wenn das der Sinn der Gemeinschaftsflächen ist und vereinbart wurde. Auf der öffentlichen Straße überall wo erlaubt.

Sind das alles Wohnungseigentumsteile dann dort wo es die Gemeinschaft erlaubt hat, oder er Sondereigentumsrechte hat.

Es kommt also drauf an - ist aber kaum anzunehmen das man dadurch "nichts ins Haus kommt"

Für Umbauarbeiten kann man Halteverbote beantragen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste