Gemeinschaftlicher Fahrweg

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Vollkorn
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2023, 21:56

Gemeinschaftlicher Fahrweg

Beitrag von Vollkorn » 03.02.2023, 22:30

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.

Hier das Bild zum Fall ---> Bild https://ibb.co/CmBc827

Das blau markierte Grundstück gehört allen drei Parteien, es ist ein Gemeinschaftlicher Weg. In den Flurstücksangaben ist es als Tatsächliche Nutzung=Fahrweg deklariert und gehört jedem zu 1/3. Es wird dafür genutzt, damit jeder sein Auto in den Hof fahren kann.

Das Tor von Grundstück 3 geht beim aufmachen auf das Gemeinschaftliche Grundstück. Also Tor auf, Auto rein/raus, Tor zu. Es steht sonst also nie offen. Beim komletten öffnen ragt es leicht, wie in der Zeichnung zu sehen, vor das Grundstück 2.

Dazu habe ich nun zwei Fragen.
1. Ist es erlaubt, dass das Tor vor Grundstück 3 beim aufmachen auf das Gemeinschaftliche Grundstück fährt und leicht vor die Einfahrt von Grundstück 2 ?
und
2. Darf irgendjemand diese Fläche zum Parken seines Autos nutzen ?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank vorab.



Artikel lesen
Sichere Smart Home Systeme durch TÜV Rheinland

Von einem Smart Home spricht man wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind. Wenn die Geräte Daten speichern und eine eigene Logik anzeigen können. Geräte sind teilweise auch getaggt, was bedeutet, dass zu den Geräten i.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinschaftlicher Fahrweg

Beitrag von Klaus » 03.02.2023, 23:05

Die Eigentümer eines Grundstücks entscheiden über die Nutzung. Hier wurde die Nutzung als gemeinschaftlicher Weg vereinbart.Da keine "Tor drüberflieg Nutzung" vereinbart wurde müssen alle zustimmen um das Tor so zu öffnen. Evtl ein anderes Wählen, die gibt es sogar versenkbar. Andereseits kann man den Weg ja eh nicht nutzen wenn einer rausfährt, also wäre eine Tor keine zusätzliche Belastung. Da kommt es drauf an wie der Amtsrichter drauf ist, für die zweite Instanz wird der Streitwert kaum reichen. Bessern das Tor in die andere Richtung öffnen.

Parken wird wohl auch nicht vereinbart sein. Halten um zu Be und Entladen (dabei ist man am Wagen) würde ich mal dazuzählen. Parkt einer vor dem Tor kommt man nicht mehr raus :-))
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste