Sämtliche Arbeiten erledigen....

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
Maikeirish1
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2010, 22:40
Wohnort: Nordkehdingen

Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Maikeirish1 » 06.04.2011, 09:16

Hallo,
A wohnt (bekanntlich ;-) ) mit Kind in Einliegerwohnung. Im vorigen Gebäude Familie B und Büro eines Steuerberaters.

So langsam ist A entnervt.

Im Winter war´s schon so, dass A auf dem privaten Hof weniger Schnee geschoben hat, als Mieter B. Vermieter hat B dann Geld für seine Dienste gezahlt.
Bisher hat A noch keine Rechnung erhalten.

Vor 1 Stunde stand Vermieter bei A vor der Tür mit der Frage, ob A denn schon mal den Keller gefegt und gewischt hat. Im Keller stehen die Waschmaschinen von A und B und Wäsche wird dort aufgehängt. Antwort von A: Ja, gefegt schon.
Vermieter: "Wenn Sie das nicht öfter machen, muss ich B auszahlen, weil B (angeblich)mehr sauber gemacht hat."

Frage: Wie kann man so einen Kleinkram vermeiden? Und ist damit zu rechnen, dass A tatsächlich für B´s übertriebene Dienste aufkommen muss?

So langsam kann A verstehen, dass der Vormieter entnervt ausgezogen ist.... :roll:

Einen schönen Tag noch :wink:
There´s no time for fussing and fighting,my friend ;) CdeB



Artikel lesen
Es gibt keine Gewohnheitswegerechte – Aber

Wegerechte

Das alleine kann man natürlich so nicht stehen lassen. Denn auch eine Gewohnheit resultiert auf eine Erlaubnis oder Vereinbarung. Selbst das stillschweigende Dulden ist eine Vereinbarung an die sich die Nachbarn halten müssen. Das Problem ist aber das solche Vereinbarungen gekündig.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Klaus » 06.04.2011, 17:01

Kehrwochenspielchen gibt es überall. Ich habe das früher so gelöst das ich Samstag, erst mal alles nass und voll Gestank nach Putzmittel gemacht habe, dann viel Krach und Lärm. Danach bin ich 1 Stunden in der Wohnung verschwunden. Dann habe ich alles mit nochmehr Krach weggeräumt.

Alles dachten ich putz soooo lange und gründlich. und lobten mich. Wichtig war nun nach "Markierungen" der Nachbarn zu suchen.
ermieter: "Wenn Sie das nicht öfter machen, muss ich B auszahlen, weil B (angeblich)mehr sauber gemacht hat."
Das würde ich rumdrehen und selber "Geld" verlangen da ich mehr geputzt habe

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Maikeirish1
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2010, 22:40
Wohnort: Nordkehdingen

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Maikeirish1 » 07.04.2011, 07:03

@Klaus: :D Danke für die Lösung- wird A gleich anwenden. :wink:

Gute Idee, wird A beim nächsten Gemecker sagen. :twisted:


Vielen Dank.
There´s no time for fussing and fighting,my friend ;) CdeB

FanDenis
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2011, 19:16

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von FanDenis » 24.07.2011, 19:40

Hey,

hast du schon mal im Mietvertrag/Hausordnung geschaut, was dort drin steht? Meistens ist es dort ja geregelt. In meinem steht zum Beispiel das die Mieter die Reinigung des Flurs unter einander Regeln müssen. Wenn das drin steht, mach einfach mal einen Kalender fertig, in dem steht wer was wann putzt. Zum Beispiel, abwechselnd 1mal die Woche Treppenhaus Fegen+Wischen und weil es im Keller eigentlich nicht so oft dreckig ist das ganze Spielchen einmal im Monat. Das sollte angemessen und für alle zumutbar sein. Vom Amtsgericht Regensburg gibt es da sogar ein Gerichtsurteil zu, einfach mal googlen.
Ach ja, einfach so Geld darf dein Vermieter deinem Nachbarn übrigens nicht geben, nennt sich dann glaube ich Schwarzarbeit.
Mit meinem jetzigen Nachbarn klappt das ganz gut, einmal im Monat fegt einer durch und wenn er Lust hat wird auch mal gewischt.

Maikeirish1
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2010, 22:40
Wohnort: Nordkehdingen

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Maikeirish1 » 10.08.2011, 13:51

Hallo,
außer das "Schneeschippen" ist nichts extra im Mietvertrag festgehalten.
Heute gerade wieder Gespräch mit Vermieter gehabt.... Nachbar behauptet, dass er "alles alleine machen muss".
Keller wische ich 1x im Monat mit Klorix ;-) Der "Duft" muss eigentlich alle umhauen ;-)
Ach ja... den Hof fegen soll ich schließlich auch...'"...das gehört auch dazu." O-Ton Vermieter.
So langsam habe ich hier keine Lust mehr.
There´s no time for fussing and fighting,my friend ;) CdeB

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Klaus » 10.08.2011, 13:57

Das mit den Regeln ist wohl zu schwer ?!

Wen interessiert denn ein Dummschwätzer, den ignoriert man einfach.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Maikeirish1
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2010, 22:40
Wohnort: Nordkehdingen

Re: Sämtliche Arbeiten erledigen....

Beitrag von Maikeirish1 » 10.08.2011, 16:39

Naja, es nervt einfach, wenn B andauernd sinnlos meckert und der VM genauso angenervt ist, aber A sich den Mist vom VM anhören muss. :?
"B sei ja so ein toller Mieter..."
A macht den Ärger nicht.
There´s no time for fussing and fighting,my friend ;) CdeB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste