Stellplätze am Mietshaus

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
Dan
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2007, 14:54

Stellplätze am Mietshaus

Beitrag von Dan » 01.03.2007, 15:07

A ist Mieter in einem Mietshaus mit 3 Mietparteien. Der Vermieter wohnt nicht im Mietshaus.

A hat im Mietvertrag 2 Stellplätze aufgeführt. Die beiden anderen Mietparteien bzw. deren Besuch parken immer wieder alle Stellplätze am Mietshaus zu, so dass A keine Möglichkeit mehr hat, sein Auto auf einem der Stellplätze zu parken.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wurde zwischen A, den beiden anderen Mietparteien und der Hausverwaltung mündlich festgelegt, dass A die hinteren beiden Stellplätze nutzt und diese Stellplätze sowie die Zufahrt zu diesen von den anderen beiden Mietparteien freizuhalten sind.

Dies funktionierte etwa ein halbes Jahr ganz gut. Seit Weihnachten werden nun wieder die an A vermieteten Stellplätze zugeparkt oder teilweise so zugeparkt, das A nach dem Einparken einseitig gar nicht mehr aussteigen kann (kein Platz mehr die Beifahrertür zu öffnen) oder sogar auf der Fahrerseite nur noch unter straker Beeinträchtigung (Tür kann kaum noch geöffnet werden) aussteigen kann. A hat auch keine Lust mehr, jedes Mal wenn die Stellplätze zugeparkt sind, eine der anderen Mietparteien zu bitten, den Stellplatz bitte frei zu machen, damit A parken kann. :x

Was kann A sonst noch tun? Problem: Die Stellplätze sind nicht gekennzeichnet oder durch Markierungen voneinander getrennt. :?



Artikel lesen
Widersprüchliche Gesetze

Zaun

Da ist einmal die Rede von 3 Metern Abstand zum Nachbarn, ein anderes mal sind es nur 2 Meter. Noch schlimmer wird es wenn es dann noch Ausnahmen gibt, wie für einen Garagenbau.

Wer macht Gesetze und Vorschriften

Die Europäische Gemeinschaft, die Bundesrepub.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 01.03.2007, 15:29

Der Vermieter muss dafür sorgen das die Plätze freibleiben. Dazu muss er die schon markieren. Hausmeister spielen ist jedoch nicht seine Aufgabe.
Im Handel gibt es Pfosten und Ketten die Parkplätze absichern können.

Natürlich helfen auch einstweilige Verfügungen oder Unterlassungserklärungen die die Nachbarn unterschreiben müssen.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste