Ständig Ärger wegen der Flurwoche!

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
Jennifer
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2007, 14:50

Ständig Ärger wegen der Flurwoche!

Beitrag von Jennifer » 18.02.2007, 15:12

Hallo !


A wohnt seit über einem Jahr in einem Mehrfamilienhaus. Auf A´s Etage sind insgesamt drei Wohnungen, eine davon steht jedoch leer. A´s Nachbarin B lässt den Flur völlig verkommen, hat anfangs gar nicht geputzt. Mitlerweile putzt B öfters. Allerdings "reinigt" B die Treppen mit einem Mopp, den B in der Wohnung nur nass macht. B spart auch das Stück vor A´s Tür komplett aus und fegt vor dem putzen den Dreck dort hin. Der Vermieter ( wohnt bei A und B im Haus ) stört sich nicht mehr daran, da er nicht weiß was er machen soll. Er hat vor ca. einem halben Jahr einen Zettel zum Thema Flur putzen ausgeteilt, den jeder unterschrieben zurückgeben musste. A´s Nachbarin hält es nichtmal für nötig den Handlauf oder das Fenster mitzuputzen. A sieht irgendwie nicht ein, dass man den Dreck, (den B ja praktisch nur verteilt) weg machen soll. Da sich A aber gut mit dem Vermieter versteht, weiß A nicht wie man sich dem Vermieter gegenüber verhalten soll. Ich hoffe A kann geholfen werden. :wink:
Zuletzt geändert von Jennifer am 18.02.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Der will ja nur spielen !

Das ist kein Hund

Das wilde Umherlaufen von Hunden als Reaktion auf das Zusammentreffen mit anderen Hunden stellt eine typische Verhaltensweise dar, so dass der Hundehalter haftet, wenn infolge des so entstandenen „Hundegetümmels“ einem anderen Hundehalter ein Schaden entsteht. Das hat das OLG Kob.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 18.02.2007, 22:38

Also das Problem ist das alle Mieter nur gegenüber dem Hausbesitzer verpflichtet sind, nicht gegenseitig. Jedoch haben alle Bewohner an den Hausbesitzer den Anspruch das der für Reinigung sorgen muss. Das gilt auch für die leere Wohnung.

Das einfachste wäre er würde einen Putzdienst beauftragen der das komplett übernimmt. Die Kosten tragen dann alle Mieter mit den Nebenkosten. Den Anteil der leeren Wohnung zahlt der Hausbesitzer.

Ansonst tut sich der Vermieter schwer mit "schlecht" putzen. Denn das müsste dann notfalls ein Gutachter und ein Richter ermitteln was ausreichend wäre.

A kann die Miete mindern, aber nur sehr wenig

Klaus

Jennifer
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2007, 14:50

Beitrag von Jennifer » 23.02.2007, 14:14

Hallo,

A hat sich nochmals mit dem Eigentümer in Verbindung gesetzt und er will jetzt besser kontrollieren wie der Flur von B geputzt wird. Somit gibt es schonmal einen Fortschritt.

Da der Eigentümer aber wohl auch nochmal persönlich mit B gesprochen hat, ist B jetzt wütend und fängt an A zu provozieren. Z.B. stellt B sich in den Weg und ließ A nicht die Treppe runter. Zuletzt ging B an A vorbei und schnitt abwertende Grimassen. Was kann man unternehmen um endlich mal in Ruhe gelassen zu werden? Mit ignorieren kam A bisher nicht weiter. B hat A auch schon auf arabisch etwas hinterhergerufen. Leider konnte A ja nicht verstehen ob es beleidigend war.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 23.02.2007, 14:48

Wenn man andere Leute anschwärzt kann man kaum erwarten das die nett sind.

Eine Mieter loswerden ist kaum zu schaffen, das sollte man erst gar nicht versuchen.

Klaus

Tip auf arabisch: "in schalah" hinterrufen

Jennifer
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2007, 14:50

Beitrag von Jennifer » 23.02.2007, 16:11

Von loswerden hat ja niemand was gesagt. Aber manche Leute müssen auch wissen wo ihre Grenzen sind. Nur niemand weiß wie man ihnen diese zeigen kann. Jeder in diesem Haus hält sich an die Regeln und an die Hausordnung. Mit niemandem gibt auch nur das Kleinste Problem. Alle verstehen sich gut. Aber wenn man herablassend behandelt wird oder B von anderen Mietern dabei beobachtet wurde wie er versucht den Briefkasten von A aufzubrechen, geht das zu weit. Der Hausbesitzer weiß auch nicht mehr wie man B dazu bekommt, diese Aktionen zu unterlassen.

Und was heißt "in schalah"?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 23.02.2007, 17:30

B von anderen Mietern dabei beobachtet wurde wie er versucht den Briefkasten von A aufzubrechen

Solche Leute zeigt man an, wegen Sachbeschädigung und versuchtem Diebstahl.

in Schalah = so Gott will.

Jedoch wir B denken man versteht plötzlich seine Sprache

Klaus

P.S. Am einfachsten ist ignorieren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste