Mietminderung möglich???

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
ketamo
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2007, 17:35

Mietminderung möglich???

Beitrag von ketamo » 26.03.2007, 17:49

Ich wuerde gerne wissen, ob in diesem Fall Mietminderung möglich ist.

A ist vor ca. einem 3/4 Jahr in einer Altbauwohnung eingezogen. Vor einigen Monaten ist B mit einem kleinen Kind ueber A eingezogen. Da hat sich herausgestellt, dass das Haus extrem hellhoerig ist. B hat zudem sein Schlafzimer direkt ueber A, was heisst, dass A jedes Mal wach wird, wenn das Kind von B anfaengt zu schreien. Und dies passiert fast jede Nacht mehrmahls. Das Kind spielt auch gerne morgens im Schlafzimmer, was A auch den Schlaf raubt, da in der Wohnung kein Teppich liegt. A kann also immer ganz genau verfolgen, wo sich das Kind gerade befindet. Der dritte stoerende Punkt ist, dass B sehr, sehr haeufig mit lederbesohlten Schuhen in der Wohnung rumlaeuft. Da hoert A natuerlich jeden Schritt.

A war auch schon drei mal oben und hat die Themen angesprochen, aber es hat sich aber nichts gebessert. A ist Student und kann teilwiese nicht einmal in seinen eigenen vier Waenden lernen, das es einfach zu laut ist. Da dieser Laerm auch vermeidbar waere (keine Schuhe in der Wohnung, eventuell einen Teppich, auf dem das Kind spielen koennte etc.), stellt sich die Frage, ob Mietminderung möglich waere. Laut diesem Link sollte es doch gehen:
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm

Danke fuer die Hilfe!

Ketamo



Artikel lesen
Ausübungsfläche im Wegerecht

Der Eigentümer liest: Das der Eigentümer, also die Person die im Grundbuch steht, zu angemessenen Zeiten und mit vorgeschriebener Geschwindigkeit das Grundstück überfahren wenn es der Eigentümer will. Da die Leitungen bereits liegen ist das Leitungsrecht bereits ersch&oum.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.03.2007, 18:17

Wenn das Kind den ganzen Tag Klavier spielt kann man die Miete mindern. Aber nicht wenn das Kind einfach nur mal was fallen lässt oder nacht wacht wird.
Das sind normale Wohngeräusche.

Da hätte A bei der Wohnungssuche keinen unsanierten Altbau nehmen sollen.

Es könnte auch sein das Parkett verlegt wurde, dann könnte man argumentieren das dies die Ursache ist und dieser falsch verlegt wurde.

Klaus

ketamo
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2007, 17:35

Beitrag von ketamo » 03.04.2007, 13:53

Hm, das hört sich nicht sehr gut an. Es ist auch nicht so, dass das Kind ab und zu etwas fallen lässt. Es spielt den ganzen Tag über und lässt im 5 Minuten Rhythmus Gegenstände auf den Boden fallen. Dazu die Mutter mit ihren Ledersohlen...Und sie trägt wirklich den ganzen Tag Schuhe. Meiner Meinung nach ist dies für A eine klare Beenträchtigung der Wohnsituation.

Es handelt sich übrigens um einen sanierten Altbau. Die Wohnug über A wurde kurz nach dem Einzug komplett saniert (höchstwahrscheinlich auch der Boden). A wurde auch kurz nach dem Einzug gefragt, ob es in der Wohnung sehr laut sei. Anscheinden war im Vorfeld bereits bekannt, dass es sich um ein extrem hellhöriges Haus handelt.

Wie dem auch sei, wenn A wirklich keinerlei Möglichkeiten hat, etwas an der Miete zu drehen, wird er wohl ausziehen müssen...

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 03.04.2007, 14:10

Wenn der VM den Mangel arglistig verschwiegen hat ist er Schadenersatzpflichtig. Man könnte Ihm die gesamten Kosten des Umzugs anrechnen. Wenn man das alles beweisen kann.

Klaus[/list]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste