Hofnutzung

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
Forrest
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 11:25

Hofnutzung

Beitrag von Forrest » 21.09.2008, 11:38

Hallo,
A lebt mit seiner Frau und 2 Hunden auf einem Resthof zusammen mit ihren Vermietern. A Wohnungseingangstür ist über den Innenhof zu erreichen. Seit ein paar Monaten liegen A's mit dem Vermieter in Streit. Diese haben A's Verboten mit unsern Hunden über den Hof zu gehen.

Ist das rechtlich korrekt? A's als Menschen dürfen jederzeit diesen Hof benutzen, nur die Hunde nicht. Die Hunde waren schon beim Einzug da und wurden auch vom Vermieter erlaubt. Um mit A's Hunden Gassi gehen zu können müssen A's ihre Wohnung über eine Hintertür, die direkt an einer Landstraße liegt, verlassen. Gerade bei Dunkelheit ist das sehr gefährlich.

Dürfen A's Vermieter das überqueren des Hofes mit unseren Hunden verbieten?

Danke

Forrest



Artikel lesen
WEG Häuser - Abriss des Schwarzbau

Kläger und Beklagte sind Eigentümer benachbarter Grundstücke. Zwischen den Grundstücken befinden sich Parkplätze und Wege, die jedoch im gemeinsamen Miteigentum stehen. Was eigentlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Die eingetragene Grunddienstbarkeit beinhaltet.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 21.09.2008, 14:16

Regeln lesen!!!

Wenn im Mietvertrag die Hundehaltung erlaubt ist und der Hof der Zugang zu Haus ist dann hat der Vermieter nichts zu wollen. Natürlich sind die Tiere anzuleinen und man muss Rücksicht auf Mitmieter nehmen.

Aber sonst.

Klaus

P.S. Stören die Hunden andere Mieter mehr als üblich kann das auch nach hinten losgehen.

Forrest
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 11:25

Beitrag von Forrest » 21.09.2008, 15:23

Sorry, dann habe ich die Regeln nicht richtig gelesen. ( Was habe ich denn genau überlesen?)

Zum Kern der ganzen Geschichte: die Hündin von B (VERMIETER von A)hat die Hundedame von A sehr schwer gebissen. A haben dumm wie sie sind die eigenen Kosten getragen (um den Frieden zu waren) und dann kam für A die Kündigung. Die war aber unwirksam usw und nun suchen sich B immer was neues aus.

Forrest
Zuletzt geändert von Forrest am 21.09.2008, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 21.09.2008, 15:28

Sorry, dann habe ich die Regeln nicht richtig gelesen. ( Was habe ich denn genau überlesen?)
Soll ichs vorlesen ?

Weitere Antworten nach Anpasung des letzten Texts durch Sie

Forrest
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 11:25

Beitrag von Forrest » 21.09.2008, 19:06

War total neben der Spur, habe verstanden was ich falsch gemacht habe.

Sorry

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 21.09.2008, 19:10

also wegen der Kosten, so schnell verjährt das nicht, da kann man auch n
noch 2 Jahre später kommen. Zumal die meisten eh eine Versicherung haben.

Und sonst kann der Vermieter nicht verlangen das bei erlaubter Tierhaltung den Hund durch die Hintertür ausführt. Jedoch das er im Hausflur an der kurzen Leine geführt wird.

Jedoch kann der Mieter verlangen das es der Vermieter unterlässt seine Tiere so zu halten da der Mieter belästigt wird. Also auch der kann sein Tier nicht rumlaufen lassen.

In den meisten Gemeinden kann man Beisser melden, dann gibts Maulkorbzwang, Führungszeugnis oder sonst was.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste