Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland

Mieter, Vermieter und die Nachbarn in der Mietwohnung

Moderator: Klaus

Antworten
Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland

Beitrag von Crowbar » 04.01.2009, 19:36

Der VM lässt leerstehende Wohnungen durch eine Firma renovieren. Die Firma kommt extra aus NRW nach Sachsen zum Renovieren.

Stutzig ist man geworden, dass die Handwerker in einer leeren Wohnung übernachten und auch Sonntags arbeiten. Man übernachtet zwischen Farbtöpfen und Tapetenrollen.

Darüber hinaus kocht man auch in der leeren Wohnung.

Mittlerweile ist Mieter A als direkter Nachbar genervt. Zum Feierabend bis weit in die Nachtstunden hinein wird sich lautstark in der Wohnung unterhalten. Durch die leere Wohnung schallen die Geräusche noch intensiver als bei einer normal eingerichteten Wohnung.

Auch Sonntags wird Mieter A am Morgen belästigt. Die Firma arbeitet hier Montags bis Sonntags.

Nur zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel war Ruhe, da die Handwerker in dem anderen Bundesland sich aufhielten.

Was kann Mieter A unternehmen , wenn die Handwerker ab 5. Januar die restlichen 5 Wohnungen renovieren und der Krach zum Feierabend/Nacht wieder zunimmt?

Die Renovierung dürfte noch locker 3 Monate dauern, da alles neu gemacht wird.



Artikel lesen
Mieter bei Nachbarschaftsstreitigkeiten erschossen

Rettungswagen

Gegen 17 Uhr alarmierte die ebenfalls verletzte Ehefrau eines 47 Jahre alten Hausbewohners die Rettungskräfte per Notruf. Sie habe an das ihre Mann durch mehre Schüsse in die Brust angeschossen wurde. Trotz einer schnellen Krankenversorgung durch Rettungskräfte erlag der Mann sp&au.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 04.01.2009, 20:03

Man könnte wegen des Krachs mal die Polizei rufen oder am besten den Zoll der dann auch mal die Papiere prüft.
Wegen des Umbaulärms könnte man auch die Miete mindern, jedoch wird das kaum den VM stören.
Es spricht aber nichts dagegen das die dort übernachten.

Klaus

Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Beitrag von Crowbar » 04.01.2009, 20:08

Danke für den Tipp.

Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Beitrag von Crowbar » 12.01.2009, 17:41

Hier habe ich doch noch ein paar Fragen.

Wegen Krach(Musikanlage der Handwerker in der leeren Wohnung) rief Mieter B die Polizei. Die Polizei war erzürnt und sagte Mieter B folgendes:

Lärm darf durch die Polizei erst um 22 Uhr verfolgt werden.
Die Handwerker können sich in der leeren Wohnung vom 1.1.09 - 31.12.09 aufhalten(Zur Zeit zahlt der Chef kein Lohn. Die Arbeiter arbeiten nicht, wohnen nun 24 Stunden am Tag in der Wohnung). Ein Meldegesetz trifft hier niemals in Kraft.
Es gab laute Worte.
Ein weiterer Polizist warf noch ein: die Handwerker sind keine Mieter. Daher habt ihr Mieter brav die NK der leeren Wohnung zu Zahlen. Der VM darf das!
Sollte nochmals ein Mieter bei der Polizei wegen den Handwerkern sich melden, würde es Konsequenzen haben.


Was soll die komische Reaktion der Polizei?
Muss man wirklich die NK bezahlen, obwohl der VM da Handwerker zum Übernachten reingesetzt hat?
Konsequenzen wegen eines Hilferufs?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 12.01.2009, 17:48

Je nach Stadtverwaltung ist das Ordnungsamt evtl. für Lärm zuständig. Wenn die nicht kommen darf man die Polizei rufen. Die Polizei darf nann rufen wann immer man will. Man darf nur am Telefon keinen Mist erzählen: Die Nachbarn machen Lärm wie blöd reicht aus.

Entweder die wohnen dort oder das ist ein Hotel, Pension...

Die Nebenkosten der Wohnung trägt der Vermieter, ob die Mieter sind oder Hausbesetzer kann den anderen Mietern egal sein. Die Nebenkosten teilen sich je nach Vereinbarung.
Sollte nochmals ein Mieter bei der Polizei wegen den Handwerkern sich melden, würde es Konsequenzen haben.
Quatsch, was soll die Polizei machen, wenn man wegen Ruhestörung anruft.

Jedoch geht es niemanden was an wer dort wohnt und warum. Dafür darf man die Polizei natürlich nicht rufen.

Klaus

Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Beitrag von Crowbar » 12.01.2009, 17:57

Vielen Dank Klaus!

OlgaUm
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2009, 13:25

Beitrag von OlgaUm » 18.05.2009, 08:19

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, Crowbar. Ich arbeite in einem gemieteten Büroraum in einem großen Haus und seit ich bei der Firma angestellt bin, sind in den benachbarten Räumlichkeiten Handwerker beschäftigt und der Lärm untertags ist oft unterträglich. Wir haben lange mit dem Vermieter diskutiert und letztendlich konnten wir gar nichts ausrichten, da die Renovierungsarbeiten nunmal durchgeführt werden müssen.

Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Beitrag von Crowbar » 24.08.2009, 17:27

Mittlerweile hatte sich der Zoll eingeschaltet. Plötzlich kamen dann auch die anderen Behörden im Schlepptau. Die Arbeiter sind dann ganz schnell verschwunden gewesen. Der VM war dann ganz still und leise geworden.

Eine Ortsansässige Firma hatte die Renovierung(en) dann übernommen.

Crowbar
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2007, 21:47

Beitrag von Crowbar » 07.09.2009, 15:04

Nach ein paar Tagen kamen wieder ausländische Handwerker im Neubaublock an. Auch diesmal musste die Polizei und der Zoll eingreifen.
Angeblich wusste der VM nichts davon. Der schwarze Peter liegt beim Chef der Handwerkerfirma.

Die einheimische Handwerkerfirma war clever beim sogenannten verpetzen. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste