Nachbar macht jeden Tag krach, kann nicht mehr

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
lebo
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2011, 18:42

Nachbar macht jeden Tag krach, kann nicht mehr

Beitrag von lebo » 20.05.2011, 19:02

Guten Abend liebes Forum,
letztes Jahr, im März, zog A in seine erste eigene Wohnung ein. Sie ist klasse vom Standort her und der Raumverteilung. Nach 2 oder 3 Wochen fing es dann an. Am Anfang hatte der Nachbar B nur ein bis 2 mal in der Woche die Musik ab 19 Uhr etwas lauter und manchmal Besuch. A hatte nichts unternommen. Dann wurde es immer schlimmer, so dass A mittlerweile nur noch mit Ohropax schlafen kann und manchmal auch auf der Couch schlafen muss, da im Wohnzimmer die Lautstärke und der Bass nicht so stark dröhnen.

Diese Woche war es richtig schlimm. Jeden Abend war bis jetzt jemand bei B und heute Nacht konnte A vor halb 1 nicht einschlafen. :cry: Jetzt macht B schon seit 17 Uhr Radau aber alleine.

Langsam kann A echt nicht mehr. Seit etwa einem Jahr macht A das nun mit. :evil:

Im März war A dann mal drüben und B hatte sich auch entschuldigt und versprach A, dass das nie wieder vorkommen wird. Die erste Woche ging es auch gut aber dann steigerte sich das wieder.

Nun hat A den Entschluss beschlossen, sich an den Vermieter zu wenden. B muss raus!
A hat im Internet schon einige Seiten durchforstet aber so richtig schlau ist er immer noch nicht.

Nun die Fragen

Am Montag hatte A angefangen ein Lärmprotokoll zu führen. Wie lange muss A das denn weiterführen, damit A ein ordentliches hat, dass A dem Vermieter auch vorlegen kann?

Wenn das heute Abend wieder so schlimm wird, möchte A die Polizei oder das Ordnungsamt rufen. A hatte gelesen, dass die Polizei aber nur die Beschwerde an das Ordnungsamt weiterleitet und so oder so jemand vom Ordnungsamt kommt. Stimmt das? Ist die 110 auch für solche Fälle?

Das Problem sind ua. auch die sehr sehr dünnen Wände. Seit bestimmt 20 Jahren wurde in A's Wohnung nichts mehr erneuert. Sollte A dem Vermieter erst die Beschwerde zureichen und dann nach einer Renovierung/Sanierung fragen?

Und...es soll gut sein in dem Beschwerdeschreiben mit einer Mietminderung zu drohen. Wie viel % sind denn ok? A Zahlt derzeit 700€ warm


liebe Grüße
Marcell



Artikel lesen
Smarte Sicherheitssysteme nur halbwegs Schutz

Wer sein Wohnraum mit einer Alarmanlage schützen will, muss meist beim Profi tausende von Euros ausgeben. Mieter sind gut beraten sich das vom Vermieter genehmigen lassen, sonst kann der Vermieter den Rückbau verlangen. Viel bequemer und sogar viel günstiger sind Alarmanlagen zum S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar macht jeden Tag krach, kann nicht mehr

Beitrag von Klaus » 20.05.2011, 20:35

B muss raus!
Wenn man so drei vier Jahre Zeit hat, wird das wohl gelingen :-)
dann nach einer Renovierung/Sanierung fragen?
Das wird bei "Lärmbelästigung" eh kaum nützen, denn auch da hat die Isolierung Grenzen. Und Geld muss der Hausbesitzer auch erst mal haben. Da ist es einfacher A los zu werden, nachdem der mehr als zwei Monatsmieten gemindert hat.
Lärmprotokoll zu führen
Nett, aber erst wirklich mit Zeugen ist das zu gebrauchen.

Rechtlich:

1. Beweise beschaffen, das können Zeugen sein, die Polizei oder das Ordnungsamt und natürlich Anzeigen die dort bearbeitet werden
2. Die Miete mindern
3. VM kündigt dann den Nachbarn B und A ist Zeuge
Wenn man Pech hat kündigt er A, weil der die Miete nicht zahlt, B ist Zeuge das der Grund falsch war. Das geht viele einfacher für den VM. :-(((

Ich würde ausziehen und bei der nächsten Wohnung auf eine Schallisolierung achten. Das geht in ein paar Wochen, kosten weit weniger Nerven und wohl auch weniger Geld.

Bei Ruhestörungen die Polizei rufen, das kann man auch Tagsüber wenn sehr laut wird (Radio) und nach 22 Uhr auch bei geringer Störung.
Da sind aber Lebensgeräusche wegen unzureichender Isolierung kein Grund.

Mit dem VM würde ich zumindest mal reden.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

lebo
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2011, 18:42

Re: Nachbar macht jeden Tag krach, kann nicht mehr

Beitrag von lebo » 20.05.2011, 20:56

Hallo Klaus,

ich denke mal, dass der Vermieter bei der Androhung sich wenigstens dazu äußern wird. Und wenn er nichts macht, wird A wohl ausziehen.

Das Problem ist, dass A in einer Großstadt wohnt und es nicht einfach ist eine ordentliche Wohnung auf die Schnelle zu finden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste