Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
Kiri
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011, 19:11

Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Beitrag von Kiri » 12.09.2011, 20:14

Hallo

A (Ich = Eigentümer) wohnt seit 14 Jahren in einem Mehrfamilienhaus ganz unten. Hatte schon 5 Mieter über sich, die alle Laminatboden in ihrer Wohnung hatten.
Seit ungefähr 2 Jahren ist B (Mieter) eingezogen, wahren von Anfang an nicht die leisesten Mieter des Hauses, aber soweit noch kein Problem.
Nun mehr seit einem Jahr wird A von einem sehr lautem trampeln im Wohnzimmer und Schlafzimmer genervt! A hört wirklich jeden Gang von B !
A war der Annahme es wurde schon wieder aufhören.
Leider hat sich an der Situation nicht geändert! Also nahm A sich ein Herz und sprach B ganz nett an, woran dies den liegen könnte? B schob alles auf ihr Kind(14 Monate), ich bezweifelte aber das ein Kleinkind trampelt kann wie ein Elefant! Als ich dann fragte ob Sie viel Barfuß laufen würde wie jetzt, bejahte Sie dies nur ungern!
Sie konterte gleich damit das Sie außerdem mein Rollo hören würde, und der ober ihr würde auch Krach machen!
Auf die Frage ob sie nicht vielleicht eine Läufer auslegen könnte oder einfach wieder Hausschuhe anziehen wurde, antwortete Sie ganz schnippisch: "Ich kauf jetzt nicht extra einen Teppich und Hausschuhe ziehe ich auch nicht an!"
Jegliche Aussprache ist vergeblich, total uneinsichtig!
A ist total deprimiert, da er ja nicht einfach so ausziehen kann (Eigentumswohnung)!


Meine Frage: Gibt es irgendein Gesetz dass den Vermieter verpflichtet sein Mieter Läufer auf sein Laminat zu legen, oder sogar den Laminat zu entfernen?
Es sieht nämlich nicht so aus als würde B bald ausziehen!


Danke schon mal fürs durchlesen!



Artikel lesen
Smarte Sicherheitssysteme nur halbwegs Schutz

Wer sein Wohnraum mit einer Alarmanlage schützen will, muss meist beim Profi tausende von Euros ausgeben. Mieter sind gut beraten sich das vom Vermieter genehmigen lassen, sonst kann der Vermieter den Rückbau verlangen. Viel bequemer und sogar viel günstiger sind Alarmanlagen zum S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Beitrag von Klaus » 13.09.2011, 07:27

Gibt es irgendein Gesetz dass den Vermieter verpflichtet sein Mieter Läufer auf sein Laminat zu legen, oder sogar den Laminat zu entfernen?
Am einfachsten wäre es auszuziehen, denn alles andere kann "JAHRE" dauern.

Man kann selbstverständlich weder verlangen das die Läufer verlegen, noch Hausschuhe anziehen. Jedoch könnte das Laminat falsch verlegt sein und dadurch die Geräuschproblem verursacht werden. Als erstes kann man die Hausverwaltung ansprechen.

Da die seit 2 Jahren dort wohnen, gab es da kein Laminat oder warum ist erst jetzt Krach.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Kiri
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011, 19:11

Re: Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Beitrag von Kiri » 13.09.2011, 19:34

Klaus hat geschrieben:
Da die seit 2 Jahren dort wohnen, gab es da kein Laminat oder warum ist erst jetzt Krach.

Klaus

Die ersten paar Monate hat man überhaupt kein Getrampel gehört, obwohl sie da war!
Der Laminat ist immer noch der gleich, denn hatten auch schon die anderen Vormietern, und von denen hab ich überhaupt nichts gehört.
Es geht ja auch darum, wenn ich jetzt nicht selber darin wohnen würde sondern der Vermieter wäre, und sich bei mir meiner Mieter über dieses Getrampel beschweren würde!
Die würden bestimmt gleich die Miete kürzen, ich als Eigentümer habe ja überhaupt keine Druckmittel!
Der Eigentümer über ihr hat sie auch schon über IHR ständiges Gejohle beim Kinderwickeln, spielen und das abendliche "Kind zu Bett bring Aktion" angesprochen.
Vergeblich! Man erntet nur dumme Sprüche, und ein ständiges " Da kann man nichts machen !"

Die Hausverwaltung würde alles nur an den Eigentümer weiterleiten, und dieser stellt dann auf Durchzug! Hab schon mal mit ihm wegen einem Regenabflussrohr von seinem Balkon zu tun gehabt, zum Schluss hab ich es ersetzen lasse, nur um keine Überschwemmung in mein Wohnzimmer zu bekommen.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Beitrag von Klaus » 13.09.2011, 19:46

Klar leitet die Verwaltung an den Eigentümer weiter. Nur der kann seinen Mieter ansprechen.
Wenn der häusliche Frieden gestört wird, kann die Hausgemeinschaft den Eigentümer zwingen
den Mieter raus zusetze, In 1-2 Jahren ist das zu schaffen. Ggf. kann man selbst den Eigentümer zwingen zu verkaufen.

Jedoch wird das bei normalen "Lebensgeräuschen" in einem hellhörigen Haus kaum was werden.

Es gibt Menschen die auf Druck reagiere und solche die das nicht machen. Es gibt auch welche die Beschwerden
mit weiteren Störungen quittieren.

Gegen Kinder ist auch kaum was zu machen.

Problemlos kann man einen eigenen Schallschutz an der Decke anbringen oder Oropax tragen. Bei Vermietung scheibt mal hellhöriges kinderfreundliches Haus in den Mietvertrag als "Mangel" rein.

Deswegen sind freistehende Häuser SOOOO teuer.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Kiri
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011, 19:11

Re: Mieter besteht darauf auf Laminat Barfuß zu laufen!

Beitrag von Kiri » 13.09.2011, 20:23

Klaus hat geschrieben:
Jedoch wird das bei normalen "Lebensgeräuschen" in einem hellhörigen Haus kaum was werden.

Es gibt Menschen die auf Druck reagiere und solche die das nicht machen. Es gibt auch welche die Beschwerden
mit weiteren Störungen quittieren.
Klaus
Es wäre ja so einfach, wenn sie nur wieder wie jeder normale Mensch, Hausschuhe anziehen würde! :evil:
Klaus hat geschrieben: Gegen Kinder ist auch kaum was zu machen.
Klaus
Das Kind ist überhaupt nicht dass Problem, eher die Mutter mit ihrer lauten Übertreiberei jedesmal beim Wickel usw. bis es weint, und dann hat se wieder was se will ! :roll:

Es war mal so schoooon in diesem Haus.... :cry:
Muss mir wohl auch so ein teures freistehendes Häuschen kaufen!
Klaus[/quote]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste