Neu im Haus... und schon Ärger!

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
Retrohase
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2011, 11:11

Neu im Haus... und schon Ärger!

Beitrag von Retrohase » 10.11.2011, 11:21

Hallo liebes Forum!

A1 und A2 sind vor zwei Wochen in ein Mehrfamilienhaus gezogen, 3. Stock von vier, drei Wohnungen pro Etage, Altbau.
Leider sind die Wohnungen ziemlich hellhörig, aber normales Sprechen oder Fernsehen haben A bisher nicht gehört - nur wenn der direkte Nachbar im Flur des Stockwerkes spricht, was aber nicht weiter schlimm ist.
Nun haben A ZWEI Stockwerke unter sich einen Nachbarn B, der bereits die ganze Zeit, in der A dort wohnen, sehr laut Musik hört und wohl selbst dazu Gitarre spielt.
Vergangene Nacht um Viertel vor 1 sind A sogar davon aufgewacht; als A1 das Licht im Hausflur angemacht hat, hat B aber leiser gedreht.
Heute ist A1 krank zuhause und würde einfach gerne schlafen, aber B scheint sich direkt im Zimmer unter A's Schlafzimmer zu befinden, beziehungsweise ZWEI Stockwerke darunter. Trotzdem hört es sich so an, als ob die Musik direkt im Zimmer läuft!!
A1 war im Lauf der letzten Stunde zweimal unten und hat bei B geklingelt, sofort wurde dann die Musik leisergedreht, aber aufgemacht hat er leider nicht, trotz mehrmaligen Läutens.
Nun ist es schon wieder so laut, schlafen kann A1 so beim besten Willen nicht!
A möchten keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun brechen, sie sind ja auch noch ganz neu dort, aber so etwas finden A einfach respektlos!
Sollen A dem Nachbarn B mal einen Zettel in den Briefkasten werfen? Ob das langfristig etwas hilft? Offensichtlich weiß B ja, wo das Problem liegt, wenn er nichtmal an die Haustüre geht! A1 ist gerade echt genervt, weil's ihm nicht gut geht und er einfach seine Ruhe haben möchte!! :x

Vielen Dank für alle Meinungen und Hilfe!

LG Retrohase



Artikel lesen
Es gibt keine Gewohnheitswegerechte – Aber

Wegerechte

Das alleine kann man natürlich so nicht stehen lassen. Denn auch eine Gewohnheit resultiert auf eine Erlaubnis oder Vereinbarung. Selbst das stillschweigende Dulden ist eine Vereinbarung an die sich die Nachbarn halten müssen. Das Problem ist aber das solche Vereinbarungen gekündig.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Neu im Haus... und schon Ärger!

Beitrag von Klaus » 10.11.2011, 13:50

Man könnte dem einen Kopfhörer empfehlen, am besten gleich kaufen und schenken.
An sonst muss er das Radio in Zimmerlautstärke halten - immer. Bei akutem Lärm hilft das Ordnungsamt oder die Polizei, aber dazu muss es schon "laut" sein.

Rechtlich kann es Jahre dauern - daher würde ich es friedlich versuchen.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Retrohase
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2011, 11:11

Re: Neu im Haus... und schon Ärger!

Beitrag von Retrohase » 10.11.2011, 14:04

Danke für deine schnelle Antwort, Klaus!
Friedlich versuchen würde A es auch gerne... hat keine Lust, jetzt einen Streit heraufzubeschwören. Aber wenn er nichtmal an die Türe geht, wenn man klingelt, wird das schwierig. A Hat gerade mit meinem direkten Nachbar gesprochen, der hört zwar nichts, weil seine Wohnung auf eine andere Seite rausgeht, aber er hat von einem Kumpel gehört, dass das ein "übler Kunde" sein muss, der kennt den wohl irgendwie.
Hat A auch geraten, sich an die Hausverwaltung zu wenden, nur wird er dann eh alles abstreiten.
Echt nervig, sowas! A bin ja kein Spießbürger und hab auch mal etwas lautere Musik, aber immer im Rahmen. Und A wir ne Party machen, fragen wir davor die Nachbarn. Gute Idee mit dem Kopfhörer, vielleicht leg ich ihm einen vor die Tür ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste