Überempfindliche Nachbarn

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
CindyTeddy

Überempfindliche Nachbarn

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 11:34

A wohnt seit 1,5 Jahren in einem Haus mit vier Parteien zur Miete, die anderen drei Parteien sind Eigentümer. Das Haus ist 11 Jahre alt. Fast von Anbeginn an mäkeln die Nachbarn unter A über zu lautes Gehen in der Wohnung. Angeblich hat der vorletzte Mieter, der Laminat verlegt hat, keinen Trittschallschutz unter dieses gelegt. Der Boden macht aber nicht den Eindruck, als ob er direkt auf dem Estrich aufliegt. An einem Türrahmen (mit einem Schaschlikspieß in eine Ritze gestochen) geht es noch 10 cm tief runter. Um nun gleich nach seinem Einzug keinen Unfrieden zu stiften, geht A seitdem auf Zehenspitzen durch die Wohnung. Nur denkt A ab und zu nicht daran oder es ist Besuch da, aber wirklich nur selten, der nicht extra auf diese Problematik hingewiesen wurde. Prompt steht der Nachbar unter A, nennen wir ihn B, auf der Matte, um sich über das "Getrampel" zu beschweren und das das so nicht gehen würde etc. Es wurde schon einiger Schriftverkehr mit der Vermieterin, deren Mann gleichzeitig Architekt des Hauses ist, geführt. Diese wusste wohl selber nicht, ob nun Trittschallschutz verlegt wurde oder nicht. Die erste Auskunft war, der Fußboden wäre nach Baunorm sowieso (gerade nicht zur Hand) vorschriftsmäßig isoliert und könne unabhängig vom Belag nicht unnormal laut sein. Etwas später schrieb A einen etwas deftigeren, aber nicht unfreundlichen, Brief an die Vermieterin, weil Nachbar B sich wieder über A beschwert hat, es würde wieder zu einem lauteren Trampeln, besonders in den Abendstunden kommen, vermutlich absichtlich! Jedenfalls stand es so in dem Brief von Nachbar B. Die Vermietern bat A, sich doch nicht so kindisch aufzuführen. Dieser war leicht angesäuert und schrieb darauf den ausführlichen Brief, auch mit Hinweis bei weiteren Beschwerden gleich zum Anwalt zu gehen. Darauf kam nur ein ganz kurzer Brief der Vermieterin zurück mit der Information, dass unter dem Laminat Trittschallschutz verlegt wurde. A ist nun einigermaßen erstaunt, woher diese Information, vor allem ohne persönliche Begutachtung der Vermieterin oder eines Gutachters, auf einmal kommt. Ansonsten ist die Vermieterin jetzt auch auf A sauer weil angeblich der Ton in dem Brief unpassend war. Dies sieht A allerdings anders, da die Vermieterin sich aus irgendwelchen Gründen hinter B stellt, anstatt für die eigenen Mieter, die wirklich bemüht sind sich ruhig zu verhalten, Partei zu ergreifen. A meint, sich schon überdurchschnittlich ruhig zu verhalten und denkt sich, jetzt wo scheinbar fundierte Kenntnisse vorliegen das Trittschallschutz verlegt wurde, kann Nachbar B sich auch nicht mehr beklagen. Selbst wenn A jetzt "normal" durch die Wohnung gehen würde. Im übrigen so gut wie nie mit Schuhen! Was passiert, wenn B nun irgendwann wieder meint, dass A über ihm "trampelt"?? B hatte schon "andere Schritte" angedroht, falls das "Getrampel" nicht aufhört. Kann ein Mieter bzw. Vermieter gezwungen werden Teppich zu verlegen, nur weil der untere Nachbar Laufgeräusche hört? A hat schon immer in Mehrfamilienhäusern gewohnt, auch unter anderen Leuten, und ist der Meinung, dass solche Geräusche ganz normal sind und dazu gehören. Im übrigen gab es noch mehr Beschwerden von B an A, die hier nicht alle aufgezählt werden sollen, die von allen anderen Leuten denen A davon erzählt nur kopfschüttelnd oder lachend kommentiert werden. B scheinen ein enormes Ruhebedürfnis zu haben, nur warum haben diese sich dann eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft??? Und was würde passieren wenn A und ihr Partner ein Kind bekämen das ständig durch die Wohnung "trampelt"????? Wäre schön sich mal mit anderen, die ähnliches erlebt haben, auszutauschen.

Gruß, Cindy



Artikel lesen
Parkplatzidioten

Idioten Nachbarschaft

Verboten ist das natürlich nicht. Nur wenn der Parkplatzidiot eine Fehler macht kann man ihm Einhalt gebieten. Aber nützen wird das nur all zu wenig. Denn Einsicht oder gar Reue sind kaum zu erwarten. Solchen Menschen sehen den Raum vor Ihren Häusern als Ihr Gebiet an. Sie machen e.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 11:38

Ein Gutachter den das gericht bestellt wird feststellen ob der Lärm durch unsachgemäßes Laminat, die Bauart des hauses oder den hüpfenden Nachbar herkommt.

Je nachdem was das rauskommt wirds teuer für einen, bzw eigentlich für alle.

Wenn der Vm vor dem Einzug bereits wusste das ein Mangel vorliegt könnte der Mieter gegen diesen vorgehen und die Umzugskosten, Maklerkosten und Renovierungskosten in die nächste Wohnung ersetzt verlangen.

Klaus

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 12:40

Aha, da geht mir gerade ein Licht auf. Habe mir aber vorher schon so etwas gedacht.

Mieter A soll wohl künstlich dumm gehalten werden, weil die Vermieterin fürchtet, dass Kosten auf sie zukommen könnten. Oder weil sie arglistig verschwiegen hat, dass der Boden nicht in Ordnung ist. Fussbodenarbeiten hätten wirklich besser vor Einzug ausgeführt werden sollen. Falls Mieter A dadurch Unannehmlichkeiten entstehen, weil der ganze Fußboden während seiner Mietzeit aufgerissen und neu gemacht werden muss, was genau kann er denn als Schadenersatz fordern?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 12:52

Da wird kaum ein Fussboden aufgerissen :-)

Der eine ist zu laut, der andere hört zu viel, der dritte baut zu schlecht.
Da kommt nicht viel bei raus.

Wenn der Vermieter Schäden verusacht zahlt er die, genau wie alle anderen auch


Klaus

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 13:33

Ist klar, aber was genau muss der Vermieter denn bezahlen, wenn der Fußboden nicht neu gemacht wird??

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 13:35

Warum soll der VM denn nun was zahlen ?

Klaus

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 14:38

Du hast doch geschrieben wenn der Vermieter Schäden verursacht zahlt er die. Also hab ich es so verstanden, dass der Vermieter in der Pflicht ist den Fussboden machen zu lassen wenn sich herausstellt das dieser nicht fachgerecht verlegt wurde. Ich wollte nur wissen was ich in dem Fall für mich geltend machen kann. Das stellt ja doch eine erhebliche Belästigung dar, vor allem wenn der Vermieter das vorher schon wusste und nur aus Geldspargründen verschwiegen hat.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 14:56

Quatsch, der Vm zahlt doch nicht den Schaden an seinem eigenen Boden. Der lässt den einfach.

Der Mieter kann sich gegenüber dem Nachbar verbitten angesprochen zu werden. Der Nachbar klagt auf Mietminderung. Der Vermieter kann dann den Schaden reparieren. liegt es nicht am Schaden sondern am "unnormalen" verhalten von A zahlt der die Mietminderung und muss aufhören.

Nur bis dahin schiebts der eine auf den anderen.

Das ganze ist ein Beweisproblem.

Klaus

P.S. Solange die beiden Nachbarn nur meckern macht der Vm nichts

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 15:28

Als Eigentümer kann man ja schlecht die Miete kürzen :)

Klar, Nachbar B hat ja der Vermieterin auch schon schriftlich angedroht das weitere Schritte unternommen werden falls das "Getrampel" von A nicht aufhört. Ich nehme mal an damit ist ein Anwalt gemeint. Also ist Mieter A ja quasi sowieso erstmal aussen vor, weil B und Vermieterin das unter sich klären müssen.

Übrigens ist A sich 100% sicher, dass er sich sogar rücksichtsvoller verhält als er müsste. Schließlich wird man sich jawohl in der Wohnung normal bewegen dürfen, theoretisch sogar ohne auf Zehenspitzen zu laufen. A fragt sich wirklich, wer außer ihm sonst noch so doof ist und sich sowas schon so lange gefallen läßt.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 15:49

Ich finds immer nett von denen die Krach machen zu behaupten alle anderen sind doof.

Was soll den der Lärmgeplagte machen ? Der hat doch das Problem. Und der wendet sich erst an A, dann den Vermieter, dann den Verwalter, dann das Amtsgericht und dann wird ein Gutachter......

Klaus

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 18:27

Der Lärmgeplagte ist aber nicht lärmGEPLAGT!!! Bitte lese doch meinen Beitrag richtig. Da steht das Nachbar B nur auf den Plan kommt, wenn aus Versehen oder aufgrund von Besuch (SELTEN!!!) er einmal etwas über sich laufen gehört hat. Es ist absolut nicht der Fall, dass A sich laut durch die Wohnung bewegt sondern, wie ebenfalls schon erwähnt, die meiste Zeit auf Zehenspitzen läuft! Ich lese eher zwischen den Zeilen, dass du da selber wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber bitte nicht alle Leute die über einem wohnen über einen Kamm scheren. Ebenso habe ich nicht gesagt das alle anderen doof sind, sondern erstmal nur mich damit tituliert. Immer schön laut und deutlich lesen. Vielen Dank!

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 18:29

Achso, du unterstellst also A der Krachmacher zu sein ohne den Sachverhalt zu kennen? Das finde ich im übrigen auch äußerst unprofessionell für einen Admin. Naja...

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 19:26

Ja warum wird der sich wohl beschweren - aus Einsamkeit ?

wenn aus Versehen oder aufgrund von Besuch (SELTEN
Ich unterstell doch nichts, da sie doch doch selber von A behaupten, das der Krach macht.

dass du da selber wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hast


Nö, wusste nicht das wir persönlich werden wollen.
Das finde ich im übrigen auch äußerst unprofessionell für einen Admin
Es gibt ne Webseite: www.gib_jedem_recht.de, bzw wenn man es sich leisten kann den Anwalt fragen.

Klaus

Getroffene Hunde bellen :-)

CindyTeddy

Beitrag von CindyTeddy » 24.06.2008, 20:07

Lieber Klaus, deine Antwort zeigt überdeutlich eine äußerst unsachliche Einstellung zum Thema. Du hast es richtig erkannt, B beschwert sich, weil er an Langeweile leidet und den ganzen Tag nur hoch zur Decke starrt :shock: Ich habe nicht behauptet das A volle Elle Krach macht :roll: Jemand der sich so offensichtlich aus irgendwelchen Gründen selbst betroffen fühlt interpretiert ne ganze Menge irgendwo rein was überhaupt nicht ansatzweise so gemeint war. Klar kann man auch den Anwalt fragen, aber wozu Geld rauswerfen für Leute wie B die Spaß am schikanieren ihrer Mitmenschen haben? Im übrigen sind alle anderen Parteien im Haus von A+B derselben Meinung wie A über B, weil sie alle schon ihr Fett abgekriegt haben. Und alle Freunde, Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen die den lustigen Schriftwechsel gelesen haben denken genau wie A. Soviel dazu :D Im übrigen wunder ich mich jetzt auch nicht mehr, wie heute morgen noch, dass dieses Forum so wenig frequentiert wird. Soviel Selbstgerechtigkeit von persönlich frustierten Mitmenschen die deswegen - rein vermutlich - eine Internetseite gründen hat einem als Betroffenen gerade noch gefehlt. Nach diesem Beitrag werde ich hier nicht mehr reingucken und evtl. e-mails kommen gleich in den Spam, kannste schreiben was du lustig bist oder auch gleich den Beitrag löschen... tschüssiii

Cindy

Gegen den Strich gebürstete Katzen kratzen

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 20:44

Wuff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste