Geräuschbelästigung durch Klimaanlage

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
Idefix100
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2009, 08:42

Geräuschbelästigung durch Klimaanlage

Beitrag von Idefix100 » 19.07.2009, 09:01

Hallo
Nachbar A hat mit Nachbar B ein Problem. Nachbar B hat auf seinem Dach (A + B = Doppelhaus) eine Klimasplitanlage montiert. Diese macht extreme Geräusche (das ganze Dach dröhnt)das auch mitten in der Nacht. Die Anlage ist ca 1 m von der Grundstückgrenze entfernt. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Auflagen zur Montage einer Klimaanlage auf dem Dach und wer ist bei verstößen zuständig?
Danke im Vorraus.
Idefix100



Artikel lesen
Straf und Zivilrechtliche Folgen eines Nachbarstreits

Nach einen im Zivilverfahren unwidersprochenem Vortrag des Nachbarn hält der Beklagte seit Sommer 2017 in seinem Grundstück einen Hahn und knapp ein duzend Hennen, die aber während der Nacht im Hühnerstall sind.

Der Hahn kräht bereits morgens um 4 Uhr täglich m.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 19.07.2009, 14:49

Es gibt eine Lärmschutzverordnung die man herannehmen kann. Die anlagen werden der aber wohl entsprechen.

Jedoch wird das schwer zu beweisen sein. Daher würde ich versuchen in einem Schiedsverfahren den Nachbar dazu zu bewegen die Anlage ohne Vibrationen zu installieren.

Bei einem Gerichtsverfahren muss das über einen Gutachter ermittelt werden. Da dazu die Anlage an sein muss könnte der Gegner erklären die Anlage ist nun ausgefallen. Danach hat man das Verfahren verloren und zahlt die Kosten. Danach installiert er eine neue Anlage (oder die alte) und das Spiel fängt von neuem an.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste