Zwei Kamine an der Grundstücksmauer aber ein Schornstein

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
S.K.
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2022, 16:17

Zwei Kamine an der Grundstücksmauer aber ein Schornstein

Beitrag von S.K. » 30.06.2022, 16:30

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der Terasse, an der Grundstücksmauer, steht ein herunter gekommener Kamin. Unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite auch einen Kamin auf selber Höhe. Die beiden Kamine sind durch EINEN Schornstein verbunden. Ich will meinen Kamin abreißen, weil er Risse hat, die Erneuerung zuviel kosten würde und weil ich dort keinen Kamin haben will, weil ich eine Terassenüberdachung möchte. Ich habe meiner Nachbarin angeboten, den Schornstein runter zu nehmen und für ihren Kamin einen neuen machen zu lassen. Sie stellt sich aber stur und sagt, der Schornstein bleibt.
Habe ich hier irgendwelche Rechte, auf den Abriss zu bestehen?
Danke im Voraus
VG
Sibel



Artikel lesen
Nachbar verliert gegen Kinderlärm vor Gericht

Die Kläger leben in einer Mietwohnung genau unter der der Eltern mit den lärmenden Kinden zwischen 11-16 Jahre. Das Miethaus wurde um die 60er Jahre in Massivbauweise erstellt.

 

Der Kläger bemängelt laute Geräusche, die in ihrer Wohnung zu rohen sind, Di.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Zwei Kamine an der Grundstücksmauer aber ein Schornstein

Beitrag von Klaus » 30.06.2022, 16:46

Gemeinsame Anlagen bleiben bis sie auseinanderfallen.
Jetzt ist mir nicht klar wie zwei Kamine einen Schornstein haben sollen. Üblicherweise ist ein Schornstein, auf 4 eckigen Steinen auf dem Boden stehend in den Himmel ragend.
Kamine sind Öfen deren Auspuff in den Schornstein geführt werden, sie stehen neben den Schornsteinen.
Also spricht nicht viel dagegen den Kamin zu entfernen und das Loch zu schließen.

Man kann ja mal den Schornsteinfeger aufhetzen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste