Solaranlage Warmwassergewinnung auf Flachdach Grundstücksgre

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Sandro28
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2010, 14:02
Kontaktdaten:

Solaranlage Warmwassergewinnung auf Flachdach Grundstücksgre

Beitrag von Sandro28 » 02.05.2010, 15:19

Hallo liebe Forengemeinde:

ein Hausbesitzer möchte seine Solaranlage zur Warmwassergewinnung auf ein Flachdach direkt an der Grunstücksgrenze montieren, er hatte das Gestell dazu schon fertig auf dem Dach verschraubt, als sich sein ,,freundlicher Nachbar" zu Worte meldete:
Ich laß mir von Euch doch nicht meine Südseite zu bauen, habt Ihr ne Baugenehmigung, da bekommt ihr kein Einverständnis von mir, da solltet ihr euch vor dem Kauf darüber informieren usw.

Nun die Fragen des Hausbesitzers:

Ist eine Baugenehmigung dafür notwendig?
Soweit er weiß, gibt es eine aktuelle Rechtssprechung die da besagt, daß derartige energiesparende Maßnahmen geduldet werden müssen.

Anbei mal ein Foto:

Bild

Das Gestell wäre ca. 2m hoch



Artikel lesen
Brennbare Wärmedämmung muss weg

Nach Meinung des Gerichts stellt die Dämmung der Außenfassaden der Hochhäuser mit brennbarem Polystyrol eine erheblichen Gefahr dar. Zudem sei dadurch im Brandfall die Nutzung der Rettungswege nicht nutzbar.

Die Antragstellerin ist Eigentümerin von mehreren Hochhäu.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 02.05.2010, 16:28

Es gelten als erstes mal die Vorschriften des Nachbarrechts und die verlangen einen Grenzabstand von 2 Meter. Da gilt das des Bundeslandes um das es geht.
Dann die örtlichen Bauvorschriften und der Bebauungsplan.

Es gibt sicher andere Plätze die auch gehen.

So wie ich das sehe ist das so ein lustiges Ebay Ding das vorwiegend für Spanien produziert wurde und bei uns im Winter einfriert.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Sandro28
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2010, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro28 » 02.05.2010, 17:26

Nein, das Gestell ist ein Eigenbau, was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Skizze!!

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 02.05.2010, 17:41

NImm doch einfach die doppelte Größe aber dafür flach aufs Dach.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Sandro28
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2010, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro28 » 02.05.2010, 18:31

Das wäre ja wieder mit doppelten kosten verbunden, flach aufs Dach hab ich ja auch überlegt, aber der Nachbar macht immer schwierigkeiten, warum sich immer alles gefallen lassen?

Präsident

Beitrag von Präsident » 02.05.2010, 18:50

Wir schauen hier hinein, was grundsätzlich in den Bundesländern gilt.
Das Bauamt sollte angefragt werden.

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... R4RU3LfAWw

Das könnte auch interessant sein:

http://www.neues-deutschland.de/artikel ... endet.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste