Keller bewohnen

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
oui
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2010, 21:44

Keller bewohnen

Beitrag von oui » 10.05.2010, 22:26

Scenario:
Eigenes 90 j. altes Mittenreihenhaus. Strassenseitig am Bürgersteig. Rückseitig ca. 25 m Garten. Am Zaun ein Fussballtrainigsplatz. Ehemaliges eher feuchtes Gebiet. Enorm viel Wasser staut sich auf dem Gelände bei Wolkenbrüchen. Abfluss im Keller (sehr niedrig, nicht ganz 2 m, davon ca 80 cm oberirdisch) ca. Bodentiefe funktioniert, aber gerade. Bei schlechter Witterung Kugelsicherung sehr wichtig.

Veränderung:
Mieter zieht in das Nachbar-Mittenhaus (anderer eher mittelloser Hausbesitzer) ein, und will auf seine Kosten grosse Veränderungen vornehmen. Kellergartenmauer gartenseitig freilegen und isolieren lassen; danach Bodentiefe im Keller um 30 cm senken lassen (dürfte unterhalb der Kanalisation der Strasse liegen oder knapp dran); Anlehnwintergarten mit Bitumen-Dachpappendach 4,5 tief m x 10 m breit auf dem Garten errichten lassen, um die bestehenden Kellertreppen gartenseitig als Wohnungstreppe zwischen Kellergeschoss und Erdgeschoss nutzen zu können. Zur Realisierung muss auch eine sehr grosse schwere Tanne (ca. 12..18 m hoch) gefällt werden, die beide Häuser schwer beschädigen könnte, wenn es falsch läuft. Realisierung: durch sehr kleine Unternehmer. Angenommen wird, dass der Mieter sich gänzlich zurückzieht, wenn etwas schief geht, und die angrenzenden Häuser irgendwie beschädigt werden.

Wie verhindert man Risiken?



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit wegen Husten

In Pongau eskalierte eine Nachbarschaftsstreit weil eine 65-Jährige zu oft hustete.

Die verordneten Ausgangsbeschränkungen in Osterreich scheinen in Salzburg bereits den ein oder anderen an die Grenzen der psychischen Belastung zu bringen. So ist Samstagabend im Pongau, Öster.....

mehr Infos



Präsident

Beitrag von Präsident » 13.05.2010, 10:53

Es steht, es soll alles durchgeführt werden lassen! Also nicht selbst!
Warum ist das Risiko durch eine sehr kleine Firma größer als bei einer großen Firma?

oui
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2010, 21:44

Beitrag von oui » 14.05.2010, 21:19

Weil Micro-Firmen oft aus Alleskönner bestehen, die sich alles trauen, um zu überleben, und nur einen Bruchteil der Kenntnisse, der Ausstattungen und möglicherweise des Versicherungsschutzes haben. Im Maschinenbau, wo ich tätig war, passten wir immer auf, wie die beauftragten Firmen versichert waren, und es gab oft Streit schon im Stadium dieser Klärung!

Präsident

Beitrag von Präsident » 15.05.2010, 11:25

Ich weise nur auf den U- Bahnbau in Köln hin!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677807,00.html

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 17.05.2010, 06:22

Wie verhindert man Risiken?
Das Risiko das einem ein anderen einen Schaden zufügt kann man nicht vermindern.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste