Grenzbebauung Garage

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Generfter
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2010, 14:02

Grenzbebauung Garage

Beitrag von Generfter » 13.08.2010, 10:18

Hallo, Nachbar A hat eine Garage an die Grenze von Nachbar B gesetzt, was auch so genemigt und ok ist.
Die Garage ist aus Holz gebaut, Wände mit OSD Platten verkleidet.
Darauf hat er Styroporplatten geklebt, Gewebe draufgesetzt, und anschließend verputzt. Nun verlangt Nachbar A, Nachbar B solle die Wand beim Rasensprengen nicht naß spritzen, was er auch nicht tut, aber ganz ohne geht es halt nicht immer ab ( Windstoß, Rasensprenger verstellt sich minimal, Wand wird abr nie so naß, wie bei einen Gewitter!!!? Laut Aussage von Nachbar A hält die Wand auch die normalen Umwelteinflüsse auch aus.
Diese Wand hat er selbst gebaut, und so sieht sie auch aus, Verputz macht ein Lerling im 1. Lehrjahr sicher besser.
Gestern hat Nachbar A zu Nachbar B gesagt, er sollte seine Wand schützen evtl Mauer hochziehen, weil beim Ballspielen vom Sohn von Nachbar B der Ball nun schon 2 x gegen SEINE Wand geprallt ist.
Nun hätte ich ein paar Fragen.
1. gibt es eine DIN Norm, was eine solche Wand bei Grenzbebauung aushalten muß? ( man könnte ja auch um ganz krass zu sagen auch eine Wand aus Papier dem Nachbar hinstellen?
2. Hätte Nachbar A nicht so weitsichtig bauen müssen, das Wand an der Grenze robuster ist, z.b. Komplett nur mit Holz verkleiden, denn es war ja bei einem jungen Paar, wie bei Nachbar B vorraus zu sehen, das evtl. mal Kinder da sind.
3. Kann man Nachbar B zumuten, das er bei Grenbebauung diese Art von Wand auch noch schützen muß, es wird ja nicht absichtlich beschädigt. Nachbar B ist der Meinung, sollte wider erwarten Wand beschädigt werden, meldet er es der Versicherung, die wird dann mittels Gutachter schon klären was ersetzt werden muß!!



Artikel lesen
Brennbare Wärmedämmung muss weg

Nach Meinung des Gerichts stellt die Dämmung der Außenfassaden der Hochhäuser mit brennbarem Polystyrol eine erheblichen Gefahr dar. Zudem sei dadurch im Brandfall die Nutzung der Rettungswege nicht nutzbar.

Die Antragstellerin ist Eigentümerin von mehreren Hochhäu.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 13.08.2010, 10:47

Wenn ich mit einem stein auf das Auto von A haue :

1. gibt es eine DIN Norm, was eines Auto aushalten muß?
2. Hätte Autobauer A nicht so weitsichtig bauen müssen,...
3. Kann man Nachbar B zumuten,..... das er das lässt

Also mal im Ernst.

B darf weder einen Fussball auf Nachbars Wand hauen, noch darf er diese giessen. Gegen beides kann er einen Unterlassungsanspruch gelten machen.
Schadenersatzpflichtig ist der Schädiger auf jeden Fall und die Versicherung zahlt im dann ne Profiwand vom Fachmann.

A muss keine Mauer hochziehen, er kann auch das Kind einsperren oder den Rasensprenger ausmachen. Wie es ihm gefällt.

Nachbars Wand muss nichts aushalten und könnte auch aus Watte sein. Wobei er dann auch nur ne Wattewand ersetzt bekommt.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Generfter
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2010, 14:02

Grenzbebauung Garage

Beitrag von Generfter » 13.08.2010, 11:10

Hatte nicht gefragt, ob ich Garage gießen darf? Hatte geschrieben Nachbar beschwert sich, wenn Garage beim Rasensprengen nur feucht wird, beim normalen Regen wird sie nass....
Nachbar hat einen Wasserfimmel, er beschwert sich sogar wenn ich meine Sträucher an der Grenze stark gieße, weil dann das Wasser welches auf meinem Grundstück versickert, unterirdisch zu im rüberläuft, sein Haus ist 3 Meter vom Zaun entfernt, Fertigteillkeller, der nicht 100% dicht ist.
Diese Antwort Nachbar B kann auch Kind einsperren, geht an der Realität doch vorbei, kurze Frage, mögen Sie keine Kinder? Wollte eigentlich eine Antwort, die Kinder einzu sperren!!!
Rasen muß halt auch gesprengt werden, was im normalen Umfang geschieht, nochmal, es wird da seine Wand nicht gegossen....
Es geht darum, er schreibt gerne den Nachbarn vor, was sie aus seiner Sicht zu tun haben..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste