Terrassensichtschutz bei Doppelhaus

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Velvety
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2010, 16:47

Terrassensichtschutz bei Doppelhaus

Beitrag von Velvety » 26.08.2010, 17:00

Liebe Leser,

wir haben eine Frage und benötigen Hilfe, bzw. Unterstützung.

Seit 10 Jahren wohnen B in der Doppelhaushälfte B.
Die Doppelhaushälfte A wurde verkauft und hat nun einen neuen Besitzer.

Die Terrassen von Haus A und B waren bis dato mit einem Holzsichtschutz wie man Ihn im Bauhaus erwerben kann getrennt.
Nun kommt Besitzer A auf B zu und fragt an, ob er denn eine schöne Natursteinmauer statt dieses Holzsichtschutzes errichten darf.
Im Gutdünken, das es sich um eine Natursteinwand und somit einer optischen alternative zu Holz handelt, haben B zugestimmt.

Besitzer A meinte, Sie würde so bebaut, das man Sie auch bepflanzen kann und es sollte eine schöne Mauer werden.

Nun hat Besitzer A eine weiße Ytongwand errichtet!!!
Dies sieht ehrlich gesagt unmöglich aus, ist weder verputzt, noch mit irgendwelchen Steinen besetzt oder ähnliches, das einer Natursteinwand Nahe kommt.

Nun steht ein "nacktes" weißes Mauerwerk vor B Terrassentür und B ärgere mich sehr, da B dieser nicht zugestimmt habe.

Muss B dies über mich ergehen lassen? Welche Möglichkeiten habe B und muss soetwas grundsätzlich gerichtlich geregelt werden?

Für eine Antwort oder Eure Gedanken wäre B Euch sehr dankbar!!!

Mit freundlichem Gruß
Velvety



Artikel lesen
Ein Detektiv kann ermitteln

Detektiv

 

Was helfen könnte wäre ein Detektiv. Der könnte als neuraler Beobachten ermitteln wer der Täter ist und mit Bilder oder auch nur als Zeuge das Verfahren in Gang bringen.

 

Wie finde ich den besten Detektiv ?

Dir Detekteien o.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.08.2010, 17:32

Da Ytonsteine aus Steinen und die aus Natur sind. Wird es schwer.
Am einfachsten B schraubt die Holzverkleidung an die Wand und überlegt sich vorher bei was er zustimmt.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Velvety
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2010, 16:47

Naturstein???

Beitrag von Velvety » 26.08.2010, 17:43

Definition bei Wikipedia über Ytong:

Ytong = gehärteter Gasbeton = Porenbeton (früher Gasbeton; Markennamen z. B. H+H Celcon, Greisel, Hebel, Ytong, Porit, Hansa, Solbet und Domapor) ist ein verhältnismäßig leichter hochporöser, mineralischer Baustoff auf der Grundlage von Kalk-, Kalkzement- oder Zementmörtel, der durch Blähen porosiert und grundsätzlich einer Dampfhärtung unterzogen wird.

Definition bei Wikipedia über Ytong:

Natursteinmauerwerk = ein nur aus natürlichen Steinen bestehendes Mauerwerk, im Gegensatz zu Mauerwerk, das aus gefertigten, künstlichen Steinen wie zum Beispiel Ziegeln besteht. Natursteinmauern sind aufwendiger und teurer als Mauern aus Beton oder Backstein, dafür sehr langlebig und auch optisch hochwertig.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.08.2010, 18:47

Also es gab keine Vereinbarung über eine so eine Mauer.

Dann wäre zu klären ob es such um echte "Häuser" handelt oder evtl um eine WEG.

Bei echten Nachbarn kann man eine Mauer ziehen, je nach Bundesland gibt es maximale Höhe die einzuhalten sind. Darunter ist aber auch eine Yton Mauer erlaubt. Ändert also kaum was, man könnte nur an der Höhe rummachen.

Ich würde meinen Bretterzaun da vorstellen - ist schneller in einfacher als jeder Ärger und in einem Tag erledigt.

Der Nachbar hat wohl gemerkt was eine Natursteinmauer kostet.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste