Abriss alte Doppelgarage

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
the_dude1972
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011, 01:13

Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von the_dude1972 » 19.02.2011, 01:22

Hallo Zusammen,

Man stelle sich folgende Situation vor Nachbar A und Nachbar B haben eine Doppelgarage mit einem Satteldach. Als nun Nachbar B sein Haus renoviert und erweitert reisst er seinen Teil der Doppelgarage ab und errichtet einen Carport (selbsttragend) an der alten Stelle seiner Garagenhälfte.
Die mittlere Wand, die mehrheitlich auf dem Grundstück von Nachbar A steht wird nach längere Zeit verputzt.
Nun nach Jahren will Nachbar A den zweiten Teil der Doppelgarage abreissen. Nachbar B weigert sich jedoch dass die mittlere Wand abgerissen wird, da es für Ihn Sichtschutz und Kälteschutz wäre. Ohne den Rest der Garage wird diese Wand nie von alleine stehen bleiben.
Hat der Nachbar überhaupt das Recht das stehen lassen der alten Wand zu verlangen ?

Danke für Eurer Anregungen ...

Gruß
Thilo



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit: Wegerecht entzogen

In diese Fall gab es eine Notwegerecht auf des Nachbars Grundstück. Das war auch 50 Jahre kein Problem, man nutze den Weg auch. Auch später als ein Hofladen errichtet wurde fuhren die Kunden über den Weg. Das war nie ein Problem.

 

Als nun der Sohn des Hinterlegers.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von Klaus » 19.02.2011, 13:14

Ein Satteldach das bei Anriss der Hälfte noch steht ? Wie geht das ?

Aber egal. Handelt es sich um ein gemeinsames Gebäude, zwei aneinander gebaute Gebäude, um eine gemeinsame Wand... ?

Uwe
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

the_dude1972
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011, 01:13

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von the_dude1972 » 20.02.2011, 20:49

Hallo Uwe,

Wie überhaupt der Teilabriss damals von statten ging ist mir bis heute auch noch ein Rätsel.
Fakt ist das seine Hälfte der Doppelgarage weg ist und er nun auf die mittlere Wand pocht. Es sieht zwar aus, dass die Wand selbst auf meinem Grund steht aber mit Putz ragt diese ein wenig auf sein Grund. Sein Carport ist zwar freistehend jedoch an die Mauer angestellt und dachseitig verbunden worden damit es nicht reinregnet.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

Gruß
Thilo
Garage.JPG

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von Klaus » 20.02.2011, 20:57

Ich vermute mal es gibt nur eine Wand, dann wird das eine "gemeinsame Wand" sein. Dann bleibt die stehen.
Man hätte seinen Abriss verhindern können und Aushandeln das man die Wand bekommt.
Hat man aber nicht.

Wenn man die Wand mal kräftig in seine Richtung drückt bricht Sie ein.

Wie lange hat er sein denn schon weg, evtl. kann man dagegen noch was machen.

Uwe
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

the_dude1972
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011, 01:13

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von the_dude1972 » 20.02.2011, 21:54

Hallo Uwe,

Danke für die super schnelle Reaktion.
Der Abriss ist nun doch schon gut 15 Jahre her. Damals hat man zwar noch gewundert, warum er statt einer Garagenhälfte nur den Carport baut und hat diesbezüglich moniert, dass nun eine Innenwand eine Aussenwand wäre, aber das war es damals leider auch schon.

Ich bin eh sehr gespannt, wie der Nachbar es schaffen will die Wand zu erhalten. Ich muß die Garage abreissen, da geht kein Weg daran vorbei.
Da die Garage früher ein Hühnerstall war und somit innendrin ein Fachwerk ist dürfte die Wand selbst nicht stehen bleiben können.
Ich hätte halt keine Lust wegen des Nachbarn wieder ein Wand erstellen zu müssen und auch noch für die Sicherung der Wand zu sorgen :-(

Gruß
Thilo

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von Klaus » 20.02.2011, 22:39

Taktisch wäre es das Ding bei Abwesenheit des Nachbar abzureisen. Danach kann man erklären das es A Mauer war und nie Absicht war das die einfällt :-)
Aber dann streitet man nur um Geld, ist aber das Ding los :-)

Rechtlich müsste man auf die Entfernung des Angebrachten Carport balken klagen um das dann abzureisen. Gab es einen
Besitzerwechsel oder warum hat da 15 Jahre keiner was gemacht ?

Uwe
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

the_dude1972
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011, 01:13

Re: Abriss alte Doppelgarage

Beitrag von the_dude1972 » 20.02.2011, 23:21

Hallo Uwe,

Ja es gab einen Besitzerwechsel. Nach dem Tod meines Vaters ist nun geplant die Bestandsgebäude abzureisen und alles nue Aufzubauen. Da nun die Garage auf die Nordseite wechselt gibt es die Diskussionen.
Zudem wird an der Stelle der jetzigen Einfahrt 2 Meter runtergegraben um einer EInliegerwohnung Licht zu spenden.

und schon gibt es Diskussionen mit dem Nachbarn. Baurechtlich sehe ich dem Ganzen entspannt entgegen. Die Richtlinen für das Gebiet sind recht streng und werden alle eingehalten.
Nun halt nur die sch*** Diskission wegen einer Mauer, die dnach keinen Sinn mehr macht. Zumindest nicht für mich.

Gruß
Thilo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste