Mauer trennt Grundstück

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
minchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 08:26

Mauer trennt Grundstück

Beitrag von minchen » 05.09.2011, 08:43

Die Grundstücke von A und B sind durch eine ca. 1m hohe Mauer getrennt, da das Grundstück von A ca. 1m höher liegt. Nun ist die Mauer eingestürzt. A hat auf seiner Seite der Mauer vor etlichen Jahren Koniferen gepflanzt und die Wurzeln haben die Mauer wahrscheinlich arg beschädigt. Bei Regen schwemmt es nun immer etwas Erde auf das Grundstück von B. Die Mauerreste liegen ebenfalls auf Bs Grundstück.
Wer muss die Reparatur der Mauer zahlen?



Artikel lesen
Haftstrafe nach blutigem Nachbarschaftsstreit

Der Rentner, ein deutscher Staatsangehöriger hat am 22.3 den Mopedfahrer ausgelauert. Er holte ihn vom Moped und verletzte ihn mit einem Messer schwer. Die Staatsanwaltschaft spricht von Heimtücke und klagt wegen versuchten Mordes an.

Mord ist in Deutschla.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mauer trennt Grundstück

Beitrag von Klaus » 05.09.2011, 09:09

Wessen Mauer ist das denn.

Da die Grundstücke unterschiedlich hoch sind hat einer abgegraben oder einer aufgefüllt. Es ist anzunehmen das dem die Mauer gehört, sonst wäre das ja nicht gegangen. Daher ist wohl dieser der Eigentümer.

Das Koniferen das angerichtet haben ist kaum anzunehmen, denn die Wurzeln kaum so stark - wobei es unterschiedliche Sorten und Größen gibt. Also mal erzählen, welche Art wie groß, welcher Abstand zur Mauer die hatten.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

minchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 08:26

Re: Mauer trennt Grundstück

Beitrag von minchen » 05.09.2011, 10:25

Das Grundstück von A ist das "aufgefüllte", denn alle anderen liegen auf der Höhe von B.

Die Koniferen sind ca. 2 m hoch und stehen direkt am Mauerrand. Welche Sorte das ist, weiß ich nicht genau. Ich glaube, die heißen Thuja oder so.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Mauer trennt Grundstück

Beitrag von Klaus » 05.09.2011, 10:41

http://www.gartendatenbank.de/forum/wie ... ln-t-450-1

Wenn er aufgefüllt hat wird es wohl seine Mauer sein. Also würde ich ihn auffordern die Mauerreste von B zu entfernen und den Abfluss von Erde zu beenden.
Ob sich das aber lohnt deswegen aktiv zu werden, der wird wohl selber irgendwann aktiv werden

Ich würde ne Schaufel nehmen und alles zurückwerfen.

Es kann aber auch eine gemeinsame Mauer sein !?! Das sollte man genau wissen

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

minchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 08:26

Re: Mauer trennt Grundstück

Beitrag von minchen » 05.09.2011, 12:39

danke für den Rat. A ist leider der Meinung, es wäre die Mauer von B. Also warte ich jetzt ab bis noch mehr Erde abrutscht.... :)

jp10686
Beiträge: 121
Registriert: 07.09.2010, 09:51

Re: Mauer trennt Grundstück

Beitrag von jp10686 » 05.09.2011, 17:14

Bei Mauern, Zäunen und der gleichen, die genau auf der Grenze sind, wird üblicherweise vermutet, dass sie beiden Eigentümern je zur Hälfte gehören und von beiden gemeinsam zu unterhalten sind. Alles andere ("Mauer gehört A allein", "Thujas von A haben gemeinsame Mauer beschädigt" usw) wäre zu beweisen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste