Baulärm?

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
regina
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2014, 16:26

Baulärm?

Beitrag von regina » 31.01.2014, 16:38

Hallo,

A wohnen schon seit rund zehn Jahren neben dem selben älteren Ehepaar B und hatten anfangs nie Probleme mir den Nachbarn. In den letzten Jahren ist aber immer mal wieder zu Zwischenfällen gekommen, bei denen sie sich über Lärm beschwert hatten. Einmal war es eine Grillparty im Garten (waren auch eingeladen), das anderes Mal die Kinder die im Garten spielen. Die letzten Male war er ziemlich energisch und hatte sofort mit Polizei gedroht! Seine Frau hat sich ein paar Tage später dafür entschuldigt, eine Woche später hat er wieder mit Polizei gedroht. A will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil es mir einfach nicht zusteht, aber A vermute, dass beide altersbedingt geistig nicht mehr einhundertprozentig fit sind. Da wird dann aus einer kleinen Ruhestörung ganz schnell mal eine persönliche Beleidigung. So hatte es der Nachbar letztens zumindest formuliert. Jetzt ist es schon so, dass A inzwischen sehr viel Rücksicht nehmen und auch immer ein Auge auf die Kinder haben. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Sorge:

A werden um Sommer vermutlich ein paar Renovierungs- und Umbauarbeiten am Haus haben und dabei kann es natürlich immer mal etwas lauter werden. A habe mit unseren Nachbarn B noch nicht darüber gesprochen, weil A einfach auch nicht ganz weiß wie da die rechtliche Lage ist. Wo kann A denn herausfinden wann, wie lange und wie oft bei uns dann gebaut werden darf, ohne dass es auch nur die Möglichkeit gäbe uns rechtlich zu belangen?

Zum anderen bin A mir noch nicht ganz sicher wie ich die Sache angehen soll. Direkt das Gespräch suchen mit den Nachbarn? Wäre eigentlich A Art, aber A will auch irgendwie noch keinen Konflikt entstehen lassen, wo jetzt noch keiner ist. Was meint ihr?

Grüße!

[phpBB Debug] PHP Warning: in file /var/customers/webs/u16/nachbarschaftsstreit.de/htdocs/teaser.php on line 9: mysql_connect(): Too many connections
Konnte nicht zum Datenbankserver verbinden