Masterrechnung????

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Dulli06
Beiträge: 94
Registriert: 08.08.2007, 08:44

Masterrechnung????

Beitrag von Dulli06 » 23.04.2008, 09:26

Hallo liebes Forum.

Ich habe da mal wieder eine Frage:
Was ist eine Masterrechnung? A war heute auf dem Bauamt und dort sagte man ihm, es müsse noch ein "Masterrechnung"? durchgeführt werden, ob nicht zu viel Wohnraum auf dem Grundstück geschaffen worden ist ??
Oder hat A da irgendetwas falsch verstanden?
Gibt es ein Gesetz, und wenn, wo, das besagt, dass nur x% eines Grundstückes als Wohnraum verbaut werden darf?

Schon mal Danke vorab.

Dulli06



Artikel lesen
Widersprüchliche Gesetze

Zaun

Da ist einmal die Rede von 3 Metern Abstand zum Nachbarn, ein anderes mal sind es nur 2 Meter. Noch schlimmer wird es wenn es dann noch Ausnahmen gibt, wie für einen Garagenbau.

Wer macht Gesetze und Vorschriften

Die Europäische Gemeinschaft, die Bundesrepub.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 23.04.2008, 10:02

In Deutschland wird man das wohl kaum "Masterrechnung" genannt.

Aber egal im Bebauungplan gibt genaue Vorgaben, meist dürfen nur X% des Grundstücks bebaut werden. Es gibt dann wohl auch eine Anteil von X% der Wohnraus sein darf.

Das Bauamt will jetzt wohl genau vorgerecht haben was was ist.

Soweit mir bekannt zählen Treppenhäuser und Räume unter Schrägen weniger als Vollgeschosse. Daher bauen die Büro-Haus-Bauer so groooße Treppenhäuser. Und in 10 Jahren werden die dann mit Hinweis auf wichtige Arbeitsplätze auch ausgebaut.

Im privaten kann man ja notfalls eine Schräge einbauen (Rigibs) und schon ist der Raum kleiner.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste