darf man seinen zaun einfach abbauen?

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
ichweissesnicht
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2008, 17:39

darf man seinen zaun einfach abbauen?

Beitrag von ichweissesnicht » 26.09.2008, 17:41

hallo.

kurz und schmerzlos.

kann man im land BRB einfach seinen zaun (den man auf sein grundstueck gezogen hat) zum nachbarn hin entfernen? (ich denke hier an §28 punkt 1 des brandenburgischen nachbarschaftsrecht.)

falls ja, welche gruende muessen vorliegen?

danke fuer schnelle antworten.



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit eskaliert immer öfter

Fahrrad

Der Grund dürfte sein das diese Art von Streit nicht im Keim erstickt wird sondern langsam hochkocht. Auch ist es ein Nachteil das selbst bei Körperverletzung beide weiter im Ort bleiben dürfen. Hier sollte man ernsthaft darüber nachdenken oder man die Ausweisung aus dem ort n.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.09.2008, 17:50

Selbstverständlich darf man das.

Nur in Brandenburg muss man danach eben einen Neuen setzen. Genau wie es in der Vorschrift erklärt wird

Und man muss es vorher anzeigen.

es sei denn..., ach lesen Sie die Ausnahmen selbst
http://www.nachbarschaftsstreit.de/gese ... denburg#28

die Frage wird sein ob man deswegen klagen will, denn das Nachbarrecht muss man selbst verfolgen.

Klaus

ichweissesnicht
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2008, 17:39

aber...

Beitrag von ichweissesnicht » 26.09.2008, 17:59

hallo klaus.

vielen dank fuer die schnelle antwort.

mein problem bezieht sich glaube, wie es aussieht, auf eine schikane-aktion eines nachbarn.

"bla bla bla ... der muss erst mal zeitweilig weg ... damit muesst ihr eben mal klar kommen" (grund: aussenarbeiten [durch eine schneckenaehnliche firma], die ein solches verhalten jedoch nicht erfordert haetten)

dieser zustand haelt nun schon vier wochen an und wir sind es leid.

auf eine reaktion unsererseits warten sie wie die woelfe, aber bis jetzt konnten wir uns beherrschen.

hat man eine handhabe?

kann man sich auf den § berufen oder aber dauern die arbeiten nun so lange, wie sie dauern?

danke fuer alles.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.09.2008, 18:04

In diesem fiktiven Fall (Regeln)

4 Wochen für Bauarbeitem ? Normal
Zeit stört, kommt weg ? Normal

Da muss es einem schon saumässig langweiligsein dagegen vorzugehen
kann man sich auf den § berufen oder aber dauern die arbeiten nun so lange, wie sie dauern?
Man kann sich auf Tora und Talmut berufen wenns einem Spaß macht, oder das Kamsutra zitieren - es muss nur den Nachbarn beeindrucken

Denn vor Gericht wird man unterliegen wenn der nun gut erzählt.
auf eine schikane-aktion eines nachbarn.
Das muss weh tun ?!?! Was stört mich ein entfernter Zaun ?

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste