Baumhaus am Gartenzaun?

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Kookaburra
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2009, 19:47

Baumhaus am Gartenzaun?

Beitrag von Kookaburra » 07.04.2009, 19:57

Hallo,
Familie A möchte gern ein Baumhaus bauen. Eines, was es in Baumärkten zu kaufen gibt und für dessen Bau kein Baum benötigt wird. :wink:
Es steht auf Stelzen, so daß der "Hausboden" in ca. 1m Höhe liegt.
Familie A wohnt in einer Reihenhaussiedlung und ist Eigentümer eines Endreihenhauses. An deren Grundstück schließt sich ein Garagentrackt an (3 Garagen mit Freifläche zur Straße hin), wobei die an das Grundstück der Familie A grenzende Garage auch Familie A gehört.
Da - wie bei allen Reihenhäusern die Gartenfläche recht klein ist, wäre ein Baumhausbau nur direkt am Zaun in der Ecke möglich. D.h., zwei Seiten des Hauses zeigen in das Grundstück der Familie A, eine Seite grenzt direkt an den Garagenplatz, die andere an die Straße.
Meine Fragen:
- Müssen beim Bau eines derartigen Spielhauses (Grundfläche ca 4m2) Mindestabstände zur Straße oder zum Garagenvorplatz eingehalten werden?
- Wie hoch darf ein solches Haus sein?
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Kookaburra am 07.04.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Nutzungsuntersagung für Nebenwohnungen

Die Coronakrise macht es möglich das die öffentlichen Belangen den überwiegend privaten Interessen überwiegt.

Die Antragsteller, die mit ihrem Erstwohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins gemeldet sind, wollten sich in der Ferienwohnung im Kreis Ostholstein in Nordfr.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 07.04.2009, 21:19

Generell gibts im Garten "Möbel" und "Gebäude". Gebäude sind meist fest angebracht, Möbel wechseln öfters man den Standort.
Bei einem Gebäude muss man die Abstandsregeln des Nachbarrecht seine Bundeslandes einhalten, sowie Baurechtliche Vorschriften. Wobei das Baurecht sicher kein Problem wird.
Bis zur Höhe der Garagen können Sie das auch aufstellen.

Jedoch wird der Besitzer der Straße nicht sagen und der mit den garagen wohl auch nicht da keiner gestört wird.

Um alles richtig zu machen wäre doch die "Mitte" des Garten ideal. Denn da stört es nur einen selber.

K.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste