Gewohnheitsrecht Garagelänge und Hausmauer

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Frank45
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009, 16:01

Gewohnheitsrecht Garagelänge und Hausmauer

Beitrag von Frank45 » 01.05.2009, 16:44

Hallo ,X hat ein Haus mit Garage vor 8 Jahren in Niedersachsen gekauft. Das Haus Bauj.1966 Garage mit Mauer Bauj.78 gebaut alles ist eingetagen bei der Baubehörde.
2 Jahre später sagte X der Nachbarschaft Sohn A dem jetzt alles gehört das X XBaulichkeiten an der Garage mit Mauer nicht stimmen . Der Dachüberstand von der Garage schaut ca. 15 cm auf sein Grundstück die Mauer wäre zu hoch statt 1,80-2,00.
X habe dann seine noch lebende Mutter B gefragt was dass solle .Sie sagte das wäre alles in Ortung sie habe das meinen alten Eigentümer erlaubt auch ihr Sohn A wusste Jahrzehnte darüber bescheint. Aus Sorge ist X mit der Mutter B zum Rechtsanwalt gegangen und habe sich das Bestätigen lassen.X Sorge ist muss X da vielleicht was verändern,es ist solange geduldet worden 30 Jahre. Auch der Rechtsanwalt sagt das alles in Ordnung sei .Aber wie sieht das ein Richter.

Bitte um Hilfe.



Artikel lesen
Park-Sheriff bringt Anwohner gegen sich auf

Parken

Ein Anwohner läuft Tag für Tag die Straßen ab und sucht Falschparker. Der Park-Sheriff macht dabei Fotos von den Parksündern und zeigt jeden einzelnen an. Dabei notiert er die Standorte, die Tatzeiten und weitere Fahrzeugdaten.

 

Einer der Nachbarn beklagt si.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 01.05.2009, 17:59

Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.

Es scheint hier im zwei Sachen zu gehen. Die Mauer ist nach Nachbarrecht zu hoch, jedoch verjährt dieser Anspruch des Nachbarn meist nach 5 Jahren. Wenn er es erlaubt hat kann er nichts dagegen machen.

Die Garage wurde überbaut, damit hat der Nachbar Anspruch auf Entfernung oder eine Geldrente. Da er das genemigt hat kann er auch da nichts holen. Zumal Grenze nicht so genau sind, 10-15 cm pro Grenzstein können da auch mal Abweichung sein.

Da wird für den Sohn kaum was zu holen sein.

Klaus

P.S. Regeln genauer lesen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Frank45
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009, 16:01

Beitrag von Frank45 » 01.05.2009, 19:29

Danke Klaus,
P.S. Regeln genauer lesen was meinste damit bin neu dabei

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 01.05.2009, 19:31

Nicht ich habe ein Haus....

http://www.nachbarschaftsstreit.de/foru ... -t138.html

wenn du mir genau schreibst was ich erklären soll - mach ichs
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste