Pferdekoppel am Nachbarzaun

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
kirakira
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2009, 10:02

Pferdekoppel am Nachbarzaun

Beitrag von kirakira » 26.05.2009, 11:12

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn Partei A einen genehmigten ( Bauamt + Veterinäramt ) Reiterhof für Kinder betreibt, dies in ländl. Mischgebiet in Ortsrandlage, dessen Paddocks täglich zweimal vom Pferdekot ( 5 Pferde, 1 Pony ) gereinigt werden und dessen Pferde im Sommer ohnehin größtenteils auf einer entfernteren Wiese stehen, kann Nachbar B dann verlangen, das die Paddocks ( die sich bereits jetzt 20 m vom Garten der Partei B entfernt befinden und durch Sichtschutzzäune getarnt sind), auf die gegenüberliegende Seite des Grundstücks verlegt werden ? Partei B hat nämlich direkt an der Grundstücksgrenze eine massive, überdachte Terasse errichtet, auf der er sich vom Geruch der Pferde gestört fühlt. Die Terasse stand schon, als Partei A das Grundstück erwarb.
Vielen Dank für Antworten, Kirakira



Artikel lesen
Terassenüberdachung genehmigungsfrei erlaubt ?

Terasse

Die Terrassenüberdachung ist in Deutschland oft sogar genehmigungsfrei zu bauen. Jedoch kann man davon ausgehen das dies nur in einem engen Räumen tatsächlich so ist. Einige Länder erlauben dies nur am Haus und nur eine bestimmte Größe. Das ganze auch nur wenn die T.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 26.05.2009, 12:24

Paddock (Englisch aus Altenglisch pearroc, Mittelenglisch parroc - Zaun, Koppel, Pferch) ist ein auch in Deutschland gebräuchlicher Fachbegriff aus der Pferdehaltung. Er bezeichnet den eingezäunten Auslauf für Pferde, der nicht als Weide bepflanzt ist (spezielle Pferdekoppel).

Ach so

Ich denke man es kommt drauf an ob er ne Baugenemigung hat, bzw auch ob du ne Nutzungsänderung des Grundstücks hast oder wie das Grundstück eingeordnet wird.

Man könnte sich ja über Abstand und Hecke einigen

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

kirakira
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2009, 10:02

Beitrag von kirakira » 26.05.2009, 14:21

Hallo, dank für die schnelle Antwort ! Ja, eine Nutzungsänderung hat Partei A, mit allen dazu gehörigen Ämtern und Genehmigungen. Partei A ist ja auch schon freiwillig 20m vom Nachbarzaun abgezogen und hat Wände gestellt, eine Hecke hat Partei A auch angepflanzt, die muß aber noch wachsen. Wäre sie ( die Hecke ) auch schon letztes Jahr, hätte Partei B nicht unbefugt das Grundstück betreten und die Pflanzen zerstört.
Man hats halt nicht leicht. Viele Grüße, Kirakira

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste