Wie lange hat ein Bauherr Zeit, ein Garagendach zu errichten

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
wolkenkratzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2009, 15:52
Wohnort: Landkreis München

Wie lange hat ein Bauherr Zeit, ein Garagendach zu errichten

Beitrag von wolkenkratzer » 15.07.2009, 16:11

Hallo zusammen!
Mich interessiert folgendes:
Nachbar A und B haben je eine Garage unmittelbar nebeneinander. Auf beide Garagen muss lt. Bebauungsplan ein Satteldach mit entsprechender Entwässerung. Nachbar A hat dies ordnungsgemäß errichtet. Nachbar B jedoch (seit ca. 2 Jahren) noch nicht. Nachbar A moniert, dass sein Dachstuhl nun doch langsam Schaden nimmt, da die eine Seite des Dachstuhls (an die der Dachstuhl der Nachbar-B-Garage noch angebaut werden muss) ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Außerdem verstosse B gegen den Bebauungsplan.
Wie lange kann sich Nachbar B mit der (wie gesagt lt. Bebauungsplan zwingenden) Errichtung seines Dachstuhls Zeit lassen? Können Behörden ihn auffordern, endlich den Bebauungsplan auf seiner Garage ordnungsgemäß umzusetzen? :?:



Artikel lesen
Parken für Anfänger

Idioten Nachbarschaft

Verboten ist das natürlich nicht. Nur wenn der Parkplatzidiot eine Fehler macht kann man ihm auch mal ärgern. Aber nützen wird das nur all zu wenig. Denn Einsicht oder gar Reue sind kaum zu erwarten. Solchen Menschen sehen den Raum vor Ihren Häusern als Ihr Hoheitsgebiet an. S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 15.07.2009, 18:58

Hat der Nachbar etwas "kein" Dach auf seiner Garage ?? Oder erst gar keine Garage. Es kann jederzeit von seinen Bauvorhaben zurücktreten. Hat A sich das "Nachbardach" nicht durch einen entsprechenden Vertrag gesichert hat er wohl Pech.
Mir ist nicht ganz klar warum das A beschädigen soll.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

wolkenkratzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2009, 15:52
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von wolkenkratzer » 15.07.2009, 21:00

Die Garage von B hat schon ein Dach, und zwar ein Flachdach, wie das bei einer Betonfertiggarage bereits ausgeführt ist.
Kann B sich denn quasi ewig Zeit lassen, das Dach gemäß Bebauungsplan auszuführen, weil keine Behörde ihn "zwingen" kann? Das ist das eigentlich Wichtigste, was interessiert.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 15.07.2009, 21:10

Baugenemigung ist eine "Erlaubnis" zu bauen, keine Verpflichtung.
Es darf dann eben keine Garage bauen. Auch kann es gut sein das es dem Bauamt egal ist ob er nun ein Flach oder Giebeldach baut. Es ist ja keine Baupflicht. Normalerweise brauch ich für ne Garage keine Genemigung, nur ür das Giebeldach.

Bauämter werden sehr kulant wenn es ihnen egal ist was da steht, die arbeiten für die Allgemeinheit. Und ob es die interessiert ist ne andere Frage.

A sollte mal das Bauamt fragen.

A hat selber keine Ansprüche gegen den Nachbarn oder das Bauamt.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste