Baum vor der Terrasse

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Brocki
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2009, 20:52

Baum vor der Terrasse

Beitrag von Brocki » 01.08.2009, 21:10

Hallo ich bin neu hier und suche Euren Rat.
A ist gerade am bauen auf einem Pfeifengrundstück in einer berreits erschlossenen Gegend. Das Grundstückvon B schließt sich direkt an die Terrasse von A an. Wobei es das Ende von B seinen gut 900qm Gartens ist. A stellte fest, daß B gut nen Meter von der Grenze von A seiner Terrasse einen Laubbaum gesetzt hat. A Schätz eine Buche. Er wird gut 3 Meter höhe schon haben und eine breite von guten 2 Metern. Wird der noch größer so sitzt A in zukunft unterm Baum und das Haus ist von innen dunkel. Wie dicht darf der Baum an der Grenze stehen?
Zuletzt geändert von Brocki am 02.08.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Ein Detektiv kann ermitteln

Detektiv

 

Was helfen könnte wäre ein Detektiv. Der könnte als neuraler Beobachten ermitteln wer der Täter ist und mit Bilder oder auch nur als Zeuge das Verfahren in Gang bringen.

 

Wie finde ich den besten Detektiv ?

Dir Detekteien o.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 02.08.2009, 07:51

Die Abstände von Bäumen kann man im Nachbarrecht nachlesen, sind aber sicher mehr als 1 Meter. Da man aber selten 3 Meter hohe Bäume pflanzt wird der wohl bereits eine Weile stehen. Fragt sich wielange. Evtl. sind Ansprüche aus Nachbarrecht bereits verjäht oder bestanden nie das es mal ein Grundstück war.
A hätte sein Haus anders planen müssen oder ein anderes Grundstück ohne Baum nehmen sollen.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Brocki
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2009, 20:52

Baum vor der Terrasse

Beitrag von Brocki » 02.08.2009, 10:47

Hallo,
danke erst ein mal für die schnelle Antwort.
B hat den Baum vor einigen Tagen auf seinem Grundstück versetzt. Und er soll nun dort bleiben. Der Abstand zur Grenze beträgt 1 Meter. An Hand der Haus höhe kann man sehen das er gut 3 Meter haben wird, da er bis zur Gaub des ersten Stockes geht und diese endet bei 4,90. B weiß nicht was es für ein Baum ist und wie groß er werden wird. B will das Haus von A damit verdecken da B es ärget das dort gebaut worden ist.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 02.08.2009, 13:32

Na dann mal den Baum bestimmen und im Nachbarrecht des passenden Bundeslandes nachsehen. Dann Schiedsverfahren eröffnen und notfalls folgend auch klagen.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

OlgaUm
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2009, 13:25

Beitrag von OlgaUm » 12.10.2009, 14:45

Ich finde dass das Problem ist, dass leider 3 m Höhe und 1 m Abstand viel zu wenig ist.
Es kommt natürlich darauf an wie groß sein eigenes Grundstück ist, aber wenn wie erwähnt es direkt vor der Terrasse ist, sind 3 m schon echt hoch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste