Von zentralheizung abklemmen da zu teuer

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Average
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 10:45

Von zentralheizung abklemmen da zu teuer

Beitrag von Average » 27.11.2009, 10:49

Hallo. A wohnt in einer abbezahlten Eigentumswohnung in denen mit A noch 2 Parteien unter A (3 Stöckig) wohnen. A's frage ist ob A sich von der Zentralheizung (die alle 3 Parteien mit Warmwasser und Heizung versorgen) trennen kann. da A einen Holzofen hat mit dem er heizt und A noch einen mit Strom betriebenen Durchlauferhitzer hat (noch nicht angeschlossen) für Warmwasser. Und somit nicht an die teure Zentralheizung angewiesen wäre
A will halt von der Zentralheizung komplett abgeklemmt werden und damit seine kosten los werden da A Atrotz all dem das A mit holz heizt 800 euro Heizkosten für die Zentralheizung blechen musste obwohl A sie nie eingeschallten hat. Könnte der Hausverwalter A einen strich durch die Rechnung machen? Oder lässt sich das unproblematisch machen..

MFG
Zuletzt geändert von Average am 27.11.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Parkplatzidioten

Idioten Nachbarschaft

Verboten ist das natürlich nicht. Nur wenn der Parkplatzidiot eine Fehler macht kann man ihm Einhalt gebieten. Aber nützen wird das nur all zu wenig. Denn Einsicht oder gar Reue sind kaum zu erwarten. Solchen Menschen sehen den Raum vor Ihren Häusern als Ihr Gebiet an. Sie machen e.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 27.11.2009, 13:05

Bitte doch mal die Regeln hier lesen und den Beitrag anpassen (edit)

Danke

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 27.11.2009, 17:26

A kann seine Heizung ausmachen, dann entstehen keine "Heizkosten". Das müsste man beim ablesen auch sehen. Je nach dem wie die Heizkosten ermittelt werden. Jedoch kann er nicht aus den Heizungskosten raus. Die können auch nach qm umgelegt sein, dann ist es unerheblich wie er heizt. Er bezahlt immer den in der WEG festgelegten Beitrag. Auch an Reparaturen und Wartung wird er weiter zahlen müssen.

In einer WEG ist mal Teilhaber am gesamten Haus und auch an allen Allgemeinkosten.

Aber wer den Heizkörer nicht aufdreht sollte weniger zahlen

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Average
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 10:45

Beitrag von Average » 28.11.2009, 17:31

mir gehts ja darum das die verdunstung da ist wen ich mit holz heize.. wär es dan mglich die heizkörper trotzdem azuklemmen und die in mein gartenhaus abzustellen wo es ausentemperatur hat um die verdunstung zu vermeiden?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 28.11.2009, 17:53

Die Heizkörper gehören der WEG, daran darf A nichts machen. Im Internet gibts sicher nen "Verdunstungsrechner" :-)
Das das ganze Jahre alle Heizkörper in Haus das selbe verdunstungsproblem haben kann das fast egal sein. Es geht also nur um die Monate an denen A heizen musst. Wenn man annimmt das der Heizkörper beim Heizen 50-60 Grad hat und bei Nichtheizen nur die Zimmertemeratur annehmen kann wird das auch dann nicht viel sein.

Aus den "Allgemeinkosten kommt A nicht raus.

Übrigens ist klar wer A ist - Ja - Dann solltest du dich jetzt auch an die Regeln halten ! Sonst wird gelöscht

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Average
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 10:45

Beitrag von Average » 29.11.2009, 05:01

a - zahlt aber keine 800€ heizkosten... (heizkosten keine instandsetzung und wartung und so weiter.. ) betonung liegt bei heizkosten.. und verdunstung ist mir letztendlich scheiß egal.. ich zahl ja des andere zeug auch.. bleiben nur noch 2 dinge.. ich schmeiß die heizkörper in den keller.. ob eigentum oder nicht.. schließlich sind sie ja nicht weg.. oder b ich werd hier aufs ohr gehaun.. schließlich sind partei b und c nicht gut zu sprechen mit mir und hausverwalter d bester freund von c.. dan denke ich mal liegt das auf der hand..
die wohnung hat früher mein vater gehört.. 2005 waren es 150€ heizkosten
2009 sind es 800.. und 2006 ist mein vater erkrankt und war geistig nicht mehr ganz bei der sache.. ich kann mri gut vorstellen das man das zu nutzen gemacht hat.. und nicht damit gerechnet hat das ein mensch so schnell sterben kann

dan machen wir closed und ich zahl den anwalt was das der das mal überprüft..

Trotzdem danke ;) meine fragen wurden soweit gut beantwortet

CLOSED

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 29.11.2009, 09:56

A kann die Abrechnungen ja einsehen. Da ist wenig raus zum Bescheissen.
Je nach Heitungsart sind die Kosten gewaltig gestiegen.
Wenn A die Heizkörper entfernt muss der Ableser eben in den Keller zum Ablesen, das wird dem egal sein.

Wenn nur nach tatsächlichen Verbrauch verteilt wird, wird wohl billiger.
Kann aber auch nach qm abgrechnet werden, dann wars für die Katz.

Evlt. mal in der Hausversammlung alternative Möglichkeiten wie Isolation, andere Heizung ansprechen. Das wird jedes Jahr teurer...

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste