Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Bauen, Baugenemigung und Abstände

Moderator: Klaus

Antworten
Nachbar123
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020, 22:10

Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Beitrag von Nachbar123 » 22.05.2020, 22:34

Hallo erst mal, falls hier falsch eingestellt bitte verschieben.

A seit einem Jahr Doppelhausbesitzer, leider ist unser Nachbar B sehr Anstrengend. A sollen alles mit B Absprechen und Anmelden selbst das Staubsazgen da ihm unser Sauger zu laut ist.

A haben im Garten die alte Baufällige Grundstücksmauer weg gemacht aber das alte Fundamen gelasen, und A eine neue Betonmauer aufgebaut, diese aber nicht direkt auf die Grundstücksgrenze gemacht.
Somit ist hinter A Mauer noch ein Streifen wie man auf den Bild sieht diesen haben wir mit Splitt befüllt. Jetzt hat er sich einen Pool gebaut und direkt an die Grundstücksgrenze ran.
Die zwischen Raum zwischen Pool und unserer Mauer mit zwei Holtbretter dicht gemacht wir kommen nicht mehr hinter unsere Mauer sozusagen.
Dazu muss A sagen die Mauer muss noch von hinten verputzt werden was A so nicht mehr machen kann. Gleichzeitig wächst jetzt ein Baum schon über unsere Mauer rüber auf unsere Seite.
Was können A tun habe Nachbarschaftgesetz durch aber schlauer bin ich nicht geworden.
Grundstück ist in Sachsen Kreis Nordsachsen. https://ibb.co/hBcHSzL (Bild seht ihr im Link).

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4566
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Beitrag von Klaus » 23.05.2020, 08:01

1. Regel hier Lesen !!!

Ich denke mal die Mauer ist höher als das Nachbarrecht erlaubt, daher mal denn Ball flach halten. Bei dem verbleibenden Streifen kann man schlecht auch noch verputzen und ein Leiter und Hammerschlagsrecht hat man nicht.
Auch kann der Nachbar verlangen das A auch noch einen Zaun ziehen dürfen.

Daher würde ich den Ball flach halten, das Loch zumachen und die Sache vergessen,

Wegen des Strauchs könnt A den Rückschnitt verlangen. Und falls die Pflanzung noch nicht lange her ist einhalung von Abstand
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Nachbar123
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020, 22:10

Re: Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Beitrag von Nachbar123 » 23.05.2020, 16:01

Wie darf ein Grundstück eingefriedet werden? Jeder Nachbar darf sein Grundstück einfrieden, das heißt einen Zaun, eine Hecke oder eine sonstige Grundstücksbegrenzung auf seinem Grundstück errichten. Eine Einfriedungspflicht besteht jedoch nicht.
https://amt24.sachsen.de › sbw › Ein...
Einfriedung, Leitungen und Grenzfragen - Amt24 - sachsen.de

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4566
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Beitrag von Klaus » 23.05.2020, 16:09

Ich hatte das Land verwechselt

Man kann den Nachbarn auffordern das Grundstück unverzüglich zu räumen. Ich würde da einfach einen Draht als Zaun spannen.
Oder die Mauer auf dessen Seite nicht pflegen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4566
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar sperrt auf meinen Grundstück ab

Beitrag von Klaus » 23.05.2020, 16:11

Bauamt, Baugenemigung ist öffentliche Sache

Nachbarrecht ist Zivilsache

Es kann gut sein das etwas Baurechtlich geht aber Nachbarrechtlich nicht !!! Daher ist das Bauamt kein guter Ratgeber.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten