Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 29.10.2023, 01:19

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem und finde keine Infos…
Folgende Situation: ein Weg führt an einem 6 Pareienhaus A entlang bis zum anliegendem 6 Pareienhaus B.
Haus B ist der Eigentümer des Wege-Grundstück.
Gibt es irgend ein Gerichtsurteil der das Haus A dazu verpflichtet auch mal Teil des Weges von Laub zu befreien und/oder Schneefrei zu halten?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzlicher Gruß
Oszimann



Artikel lesen
Nutzungsuntersagung für Nebenwohnungen

Die Coronakrise macht es möglich das die öffentlichen Belangen den überwiegend privaten Interessen überwiegt.

Die Antragsteller, die mit ihrem Erstwohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins gemeldet sind, wollten sich in der Ferienwohnung im Kreis Ostholstein in Nordfr.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 29.10.2023, 10:32

Bildbilder hochlande
AUF DEM BILD IST EIN FEHLER WEG VON B WÄRE RICHTIG.

Wenn B einen Weg besitzt kann B machen was er will. Da kann A keine Ansprüche ableiten.
Ich vermute mal A hat ein Wegerecht und nutzt den Weg auch. Aber auch in dem Fall muss B nichts tun,
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 29.10.2023, 19:52

Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das:
"...Aber auch in dem Fall muss B nichts tun..", dass B weder Laub noch Schnee von dem Wegeabschnitt der am Haus A führt, beseitigen muss?
Dass, A sich darum kümmern muss und dafür verantwortlich ist?

Herzlicher Gruß
Oszimann

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 29.10.2023, 20:00

Ob der Vordermann was tun muss, müsste man in der Vereinbarung der beiden prüfen. Denn A darf den Weg von B ja aufgrund irgendeiner Vereinbarung nutzen. Ist es ein Wegerecht könnten die Pflegekosten verlangt werden, die Anteilig anfallen.

So nun zu Verantwortung wenn der Briefträger stürzt:

Da ist A dafür von der Straße bis zu Haus von A verantwortlich.
Und B von der Straße bis zu Haus von B verantwortlich.

Also jeder für seine Gäste. Wobei das eh die Haftpflicht zahlen würde
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 29.10.2023, 20:15

Ok, danke schön.

Nur das ist jetzt noch verwirend:
...Da ist A dafür von der Straße bis zu Haus von A verantwortlich.
Und B von der Straße bis zu Haus von B verantwortlich"

= Beide sind für dem Weg von der Straße aus verantwortlich?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 29.10.2023, 20:24

Jeder ist für seine Gäste, Besucher zuständig. JA

Es sei denn die haben irgendwas geregelt. Ist es ein normales Wegerecht kann der Eigentümer aber die Kosten für Wegereinigung anteilig der Nutzung in Rechnung stellen.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 29.10.2023, 20:31

Alles klar.
Vielen herzlichen Dank.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 29.10.2023, 20:40

Ich hatte es 20 Jahre andersrum. Mein Wegebesitzer hat mir immer den seinen Schnee in den Fahrweg geschoben......
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 29.10.2023, 20:55

Das ist Ärgerlich und ein kindisches Verhalten von Wegebesitzer.

Bei uns ist es ärgerlich, dass die Nachbarn behaupten, sie hätten ein Wegerecht aber keine Verpflichtungen und müssten sich auch nicht an den Kosten beteiligen.
Ich werde es mal (nach dem ich die neu gewonnenen Erkenntnisse geteilt habe) mit dem Vorschlag versuchen, dass wir für den Laub und die für dem Winterdienst zuständig sind.
Mal gucken was dabei rauskommt.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 29.10.2023, 21:04

sie hätten ein Wegerecht aber keine Verpflichtungen
Also jetzt wird es Interessanter. Also geht es darum A zu irgendwas zu bringen. Gefragt wrd für B.
Dann muss man erst mal im Grundbuch nachsehen ob was geregelt wurde. Ist das nichts nur das Wegerecht kann der Inhaber vom Berechtigten verlangen sich an den "Kosten" zu beteiligen die "ANTEILIG" anfallen. Anteilig ist weder nach Personen , noch nach Metern oder wer wie dreckig ist. Man müsste ermittel wer den Weg wie oft nutzt. Es geht also nur um Geld das B ausgegeben hat.

Und dann geht es nur um die üblichen Kosten die ein normale Reinigung kosten würde.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Oszimann
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2023, 22:20

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Oszimann » 30.10.2023, 06:14

Haben wir am einander vorbei geredet?
Ja, ich bin einer von B und möchte, dass sich A auch an der Wegereinigung beteiligt.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 30.10.2023, 08:05

Dann ja.
A muss nicht kehren sondern zahlen das einer kehrt. Man kann auch eine Festellungsklage erwirken.
Oder ein Schiedsverfahren das in den meisten Bundesländern eh vorgeschrieben ist, Stadt fragen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Teddy1
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2019, 09:59

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Teddy1 » 15.11.2023, 14:32

Ich würde als B den Weg von A nach B reinigen, bei Schneefall mit einem Straßenbesen von A zur Straße eine schmale Gasse fegen. Einfach mit dem Besen auf dem Weg zügig von der Grenze A zu B bis zur Straße entlangfahren, damit B nicht durch den Schnee an As Grundstück vorbeistapfen muss.

Wenn A eine vollständige Reinigung wünscht, soll er sie selber durchführen.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Gemeinsamer Weg - Laub- und Schneefrei.

Beitrag von Klaus » 15.11.2023, 14:57

Ein vollständige Reinigung ist natürlich auch keine Forderung die man stellen kann. Lediglich denn auch in den Ortsatzungen genannte Breite und Beschaffenheit, Uhrzeit und Häufigkeit....also wie auf einem Gehweg
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste