Teilungserklärungen reine Auslegungssache!!??

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
seminom2001
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2008, 12:59

Teilungserklärungen reine Auslegungssache!!??

Beitrag von seminom2001 » 20.10.2008, 13:07

Folgender Abschnitt steht in unserer Teilungserklärung:
In allen Zweifelsfragen bei der Anwendung des Wohnungseigentumsgesetzes und der vorstehenden Vereinbarungen ist davon auszugehen, daß die Sondereigentümer so zu behandeln sind, als ob die Sonereigentümer des Gebäudes aa und der Sondereigentümer des Gebäudes bb jeweils Eigentümer zweier selbstständige Grundstücke mit je einem Wohngebäude wären.

Es handelt sich hier um zwei freistehende Gebäude, wobei in Gebäude aa zwei Wohneinheiten und in Gebäude bb eine Wohneinheit ist.
Ist das nur blabla oder wie soll man diesen Abschnitt verstehen?

Wer kann mir das näher erklären und/oder ein paar Tipps geben.

Bin auf der Suche nach einem super Anwalt für WEG der alles aber auch alles für seine Klienten unternimmt :-)



Artikel lesen
Der ewige Kampf um bezahlbaren Wohnraum

Als Zugpferd der Debatte hat, wie so oft in der letzten Zeit, Berlin das Zepter in die Hand genommen. Denn hier zeigt sich am heftigsten, wie die Gentrifikation bereits Teil der neuen Identität der Hauptstadt geworden ist. Immer mehr Altbauwohnungen werden Teil einer Umstrukturierung, der im.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 20.10.2008, 13:44

Wieviel Sondereingentümer gibst denn nun, jeweils einer in jedem Haus oder doch drei (2 im ersten und 1 im zweiten).

Aber das könnte auch stehen:

daß die Sondereigentümer so zu behandeln sind, als ob die Sonereigentümer des Gebäudes aa Prinzessinnen wäre und der Sondereigentümer des Gebäudes bb Prinzen wären.

Ohne den Quatsch mit Inhalt zu füllen ist das eine WEG nach den WEG Gesetz und WEG Regeln. Also eine freistehende Eigentumswohnungen.

Ein guter Anwalt ist ganz einfach: Größte Kanzlei raussuchen und das Wort Honorar sagen (für Stundesätze a 200€ gibt sich der Anwalt Mühe)
Meist ist das Problem der Mandant der bei kleinstem Druck jeden Vergleich zustimmt.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste