Leitungsrecht Recht auf Zähler / Messeinheit

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
Thunderandlight
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2008, 12:39

Leitungsrecht Recht auf Zähler / Messeinheit

Beitrag von Thunderandlight » 08.11.2008, 19:29

Lieber Klaus,
ich habe hier nochmal eine Frage und bitte Dich nochmal um Dein Wissen.


Wohnungseigentum, bestehend aus A und B verbunden mit Sondereigentum an der Wohnung in Verbindung mit Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum.

A und B Teilungserklärung: Im Gemeinschaftseigentum verbleiben insbesondere die Zusasserversorgungsleitungen bis zu den Absperrhähnen einer jeden Wohneinheit, die Entsorgungsleitungen bis zu den Unterverteilern in einer jeden Wohneinheit sowie die bauseits montierten Fernmelde- und Schwachstromanlagen. Das Leitungsrecht von A ist nicht grundbuchrechtlich gesichert. Wie auch immer ein Notleitungsrecht würde A auf jeden Fall bekommen.


Gib mir bitte einen Tip und einen Hinweis auf die Rechtslage. :!:
Hat B ein Recht auf die Meßeinheit in Sondereigentum A auch wenn die Möglichkeit besteht, die Meßeinheit in Sondereigentum B unterzubringen?
Danke
Zuletzt geändert von Thunderandlight am 08.11.2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit wegen Husten

In Pongau eskalierte eine Nachbarschaftsstreit weil eine 65-Jährige zu oft hustete.

Die verordneten Ausgangsbeschränkungen in Osterreich scheinen in Salzburg bereits den ein oder anderen an die Grenzen der psychischen Belastung zu bringen. So ist Samstagabend im Pongau, Öster.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 08.11.2008, 19:40

Das Leitungsrecht von A ist nicht grundbuchrechtlich gesichert. Wie auch immer ein Notleitungsrecht würde A auf jeden Fall bekommen
Sprech ich den Chinesisch. Es gibt keine Leitungsrechte oder Notleitungsrechte innerhalb ein und desselben Grundstücks.

Wenn man sich schon ne freistehende Eigentumswohnung kauft sollte man das doch wissen.

Im Sondereigentum hat keiner was zu tun.

Jedoch sind ja die Rohre Gemeinschaftseigentum, für deren Wartung und Unterhaltung muss dann schon Zugang gewährt werden.
A sorgt schon für die Ablesung und Eichung des Zählers
Das macht ein Verwalter gegen Geld. Da der den Zähler von A wohl direkt daneben abliesst, kann er den von B auch gleich ablesen.

Ich würde mir mal ein Buch über Eigentumerswohnungen kaufen. Das Problem bei den freistehenden Eigentumswohnungen ist, dass jeder meint ein Haus gehöre ihm selber. Das ist ein Irrtum.
Alles gehört allen, und nur die Nutzung ist verteilt.

Wenn übrigens der Zähler vor dem Absperrhahn angebracht wurde, müsste die Gemeinschaft die Kosten üübernnehmen. Das gilt auch wenns Dach einstürzt oder sonst was passiert.

Klaus

Thunderandlight
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2008, 12:39

Beitrag von Thunderandlight » 08.11.2008, 20:07

Hey,
Du bist spitze. Ja so ein Buch existiert (WEG 3. Auflage Verlag C.H. Beck)-Es gibt schönere Dinge im Leben :?

Liebe Grüße und falls Du einen Buchtipp hast nehme ich diesen gerne an!
Zuletzt geändert von Thunderandlight am 08.11.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 08.11.2008, 20:16

Doof sind Nachbarn die man nicht mag, noch doofer ist es wenn man mit denen in einer Gemeinschaft lebt.

Am besten wäre es sich um nichts zu kümmern und alle 5 gerade sein zu lassen. Und schon mal den Ausstieg vorbereiten.

Im übrigen ist das WEG Recht doch recht einfach. schon das ein Buch exitiert, daher die schlauen Fragen nach Notleitungsrecht und Wegerechten.... :-) Ich würde sagen jetzt auch mal lesen was drin steht.

Ich frage mich wie ein Nachbar in meinen Keller eine Wasseruhr baut, die baue ich ungefragt wieder aus. Erledigt.
Ich frage mich auch wie er Teile meiner WEG verkauft. Da klage ich sofort und frage nicht erst in irgendeinem Forum..

Man muss sich natürlich wehren, und da gibts eben nur die Klage in Deutschland. Und bei so Mistfällen wird man zu Vergleich gedrängt oder hat einen Amtsrichter der mal besser und mal schlecher drauf ist.
So ist das Leben.

Klaus

Thunderandlight
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2008, 12:39

Beitrag von Thunderandlight » 08.11.2008, 20:55

Ja, Du triffst es schon auf den Punkt.


Hättest Du noch eine Frage????????? :lol:
Zuletzt geändert von Thunderandlight am 08.11.2008, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 08.11.2008, 21:31

Und dann geht eben mit dem neuen Besitzer weiter.
Ändert ja nichts an der Sache, dauert eben noch etwas. Ist ja nichts eiliges oder.

Klaus

Thunderandlight
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2008, 12:39

Beitrag von Thunderandlight » 08.11.2008, 21:39

........... so ist das Leben..........

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste