Bebauung von Gemeinschaftseigentum

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
feuerworker
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2009, 10:29

Bebauung von Gemeinschaftseigentum

Beitrag von feuerworker » 18.08.2009, 11:48

Hallo Klaus,

(hoffe so geht das jetzt.)

Der Besitzer A einer ETW mit Grundstück (Es sind 2 Häuser mit jeweils etwas Land, geteilt nach WEG §8, also nur uns 2 Eigentümer A und B)

Gemäß Teilungsplan sind die Auffahrt und die Stellplätze Gemeinschaftseigentum. Nun hat der ander Besitzer "B" auf dem Bereich des Stellplatzes einen Schuppen gebaut, welchen ER"B" nur alleine benutzt.

(Info der Schuppen steht auf den Gemeinsachsftseigentum, ein Teil auf sein Sondereigentum (von "B") und wahrscheinlich auch auf ein Teil von unseren Sondereigentum (A)

Frage: Hat "A" ein Anrecht auf Mitnutzung des Schuppen im Bereich des Gemeinschaftseigentum?


Muss "A" das einfach so hin nehmen, wenn der Schuppen auch auf den Sondereigentum von "A" steht?

Vielen Dank



Artikel lesen
Sichere Smart Home Systeme durch TÜV Rheinland

Von einem Smart Home spricht man wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind. Wenn die Geräte Daten speichern und eine eigene Logik anzeigen können. Geräte sind teilweise auch getaggt, was bedeutet, dass zu den Geräten i.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 18.08.2009, 13:16

In einer WEG kann einer alleine nicht mal nen Baum pflanzen. Daher kann der andere den Schuppen wegklagen. Ganz einfach.
Ein "Mitbenutzungsrecht" gibts aber nicht, das ist der Schuppen des MItbewohners.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste