Rettungsweg

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

koko
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2011, 16:39

Re: Rettungsweg

Beitrag von koko » 09.12.2011, 18:31

Also - folgender Sachverhalt:Ich hab ein Haus in der Innenstadt einer Kleinstadt gekauft.Links vom Haus ist ein Weg, der ca. 1,10 m breits ist und ca. 10 m lang.Er mündet in einem Innenhof mit dem Augang des Marktes .Daneben beginnt der Grundbesitz eines Investros, der sich auch hinter meinem Grundbesitz fortsetzt.Dieses hintere Grundstück ist vor ca. 20 Jahren bebaut worden, und mit dem links von mir liegenden Baukörper verbunden worden. In diesem hinteren Gebäude befindet sich ein ca. 2000m2 großer Markt. Der von mir benannte Rettungsweg führt aus diesem Markt über den Innenhof in die gemeinsame , zwischen dem Haus links von mir und meinem liegende "Gasse".Der Weg ist bei mir nicht weder grundbuchlich nochBaulastenmäßig gesichert, und (laut Aussage des Bauamtes) dies auch nicht nötig, da ja der Eingentümer des linken Hauses aus der Historie heraus dort schon immer einen Zugang zu den früheren, hinter dem Haus liegenden Grundstücken haben mußte. Hier scheint die Tatsache, das der Markt erst vor 20 Jahren gebaut wurde keine Rolle zu spielen.



Artikel lesen
Nebenan.de die freundliche Seite der Nachbarn

Unsere Nachbarn würden sagen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
In vielen Nachbarschaften ist es extrem wichtig sich der richtigen Gruppe anzuschließen und gegen die falschen Leute abzugrenzen. Viele User in unseren Foren werden wohl vor all zu groß.....

mehr Infos



koko
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2011, 16:39

Re: Rettungsweg

Beitrag von koko » 09.12.2011, 18:35

PS, der Nachbar hat keine weitere Tür oder ein Fenster in diese Gasse - das einzige was er könnte (ausser sie als rettungsweg benutzen!), wäre sie sauberzuhalten!

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Rettungsweg

Beitrag von Klaus » 09.12.2011, 18:41

Regeln lesen und nochmal einstellen !!! Geodaten aus Google wären hilfreich :-)
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste