Fragen zum Wegerecht

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Scotty
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2011, 09:39

Fragen zum Wegerecht

Beitrag von Scotty » 25.11.2011, 11:32

A B C und D haben ein Wegerecht um zu Ihren Grundstücken und Häusern zu kommen.

A ist Eigentümer

B hält sich an nichts, parkt, Be- und Entläd auf dem Weg, lässt seine Holzlieferung auf dem Weg kippen, jeder Besucher von B fährt rinter usw.
Auch lässt B jedesmal die Reifen durchdrehen und fährt so rasant, das der Splitt der sich auf dem Weg befindet in Nachbars Garten landet.

Jetzt haben C und D sich bei A massiv beschwert und Unterlassung gefordert.

A hätte dafür zu sorgen, das diese Zustände abgeschaft werden.

Nun denkt sich A eine Hand - Schranke zu errichten mit Schloß. A hat hier gelesen das dies möglich wäre, kann es aber nicht ganz glauben

Nun die Fragen:

Darf A das wirklich? Können die Kosten umgelegt werden? anteilig? Schlüssel werden jeden Berechtigten ausgehändigt
Muß A dies begründen, warum eine Schranke angebracht wird?

Gruß Sc.



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit mit Corona-Ritter

Da es in Kraichgau niemals Ritter gab ist er der erste Ritter im Ort. Der Nachbarschaftsstreit bestand wohl bereits länger und ist erst jetzt eskaliert.
Der 35-jähriger Mann hatte bereits am Mittwochabend die Haustür eingetreten. Dann jedoch kam der Mann mit der Ritter Rü.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Fragen zum Wegerecht

Beitrag von Klaus » 25.11.2011, 15:23

Man darf den Weg mit einem Tor versehen, das alle Berechtigen dann schließen müssen.
Ich würde aber eher einen Pfosten nehmen, der ist schneller ersetzt.

Die Kosten kann man auf "alle" entsprechend der Nutzung umlegen.
A hätte dafür zu sorgen, das diese Zustände abgeschaft werden.
Quatsch

Aber ob das alles was bringt.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste