Sie kommt nicht zu ihrer Weide

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
hajo
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 10:56

Sie kommt nicht zu ihrer Weide

Beitrag von hajo » 14.01.2012, 11:49

Folgender Fall:
Ein Frau, nennen wir sie mal S, ist Pächterin einer Weide. Um dort hin zu gelangen muss sie über den Hof bzw. das Betriebsgelände von nennen wir ihn R. Jetzt hat R aber selber beim Verpächter der Weide den Wunsch geäussert diese zu pachten. Der Verpächter hat aber keinen Bock auf Streitigkeiten und sagte: Da musst du dich mit S einigen. S hat aber kein Interesse daran die Pacht aufzugeben, zumal sie vor 11 Jahren dort einen Stall gebaut hat. Ein Zugang von anderer Seite besteht nicht, weil ein Bach diese Weide weitestgehend begrenzt.
Gestern haben wir feststellen müssen, dass R den Zugang durch einen Weidezaum gesperrt hat.

Was kann S unternehmen, um an ihre Weide zu gelangen?
Ist es rechtmäßig den Zugang zu sperren?



Artikel lesen
Die Hecke muss weg !

Welche Regeln gelten denn unter Nachbarn für grenznahe Hecken und Bäume? Das Amtsgericht in München hat einen Grundstückseigentümer verurteilt, seine grenznahen Kirschlorbeerhecken jeweils so zurückzuschneiden, dass sie eine Höhe von zwei Meter nicht mehr ü.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Sie kommt nicht zu ihrer Weide

Beitrag von Klaus » 14.01.2012, 12:56

Was kann S unternehmen, um an ihre Weide zu gelangen?
Sie wendet sich an Ihren Verpächter, der muss einen Zugang schaffen. Ist Eile geboten, kann man per einstweiliger Verfügung den Weg wieder frei klagen.

ABER:
Da Pachtverträge schnell und einfach zu kündigen sind, würde ich mir was Neues suchen.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

hajo
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 10:56

Re: Sie kommt nicht zu ihrer Weide

Beitrag von hajo » 14.01.2012, 14:07

Auf den Stall kann aber nicht so einfach verzichtete werden.
Was neues finden ist auch nicht das Pralle da die Bauern jeden entbehrlichen Quadratmeter Grünland für den Maisanbau nutzen für ihre Biogasanlagen.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Sie kommt nicht zu ihrer Weide

Beitrag von Klaus » 14.01.2012, 14:19

Dann hätte man einen langfristigen Mietvertrag abschliessen müssen, so kann man jederzeit gekündigt werden.

Ich würde ein paar Bilder machen, einen Lageplan zeichnen und damit zu Gericht gehen. Dort eine einstweilige Verfügung beantragen, damit dann zum Gerichtsvolzlieher gehen der gleich vollstrecken soll. Dann kann man abends wieder aufs Grundstück
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste