Beschränktes Zufahrtsrecht

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Himbeere
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2014, 10:12

Beschränktes Zufahrtsrecht

Beitrag von Himbeere » 23.04.2014, 10:40

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf „Zufahrts- und Zugangsdienstbarkeit“

B hat eine Berechtigung bei A, die Zufahrt von A zum Erreichen der Garage von B zu nutzen.
Diese ist auf 2 Personenkraftwagen zu 2 Garagen beschränkt.

Hier noch der Orginal Text:

Bild

Soviel zum Sachverhalt.

Nun stellt sich B die Frage darf er/sie auch mit einem z.B. Zweirad dieses recht nutzen?

Desweiteren stellt sich B die Frage ob er/sie wenn er/sie z.B. sein Personenkraftwagen in der Garage stehen hat und sein Zweirad über sein Grundstück (durch das Haus von B) zur Garage bringt mit dem Zweirad über die Zufahrt von A weg- und herfahren darf wenn der Personenkraftwagen nicht genutzt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Grüße & Danke
Himbeere



Artikel lesen
Nachbar baut Fenster zu

In diesem Fall kam es anders. Die Klägerin ist Eigentümerin einer Erdgeschosswohnung. Sie klagte gegen die Baugeneimigung die dem Nachbarn erteilt wurde. Das Haus der Klägerin befindet sich unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Das Nachbargebäude sollte nun ebenfalls dire.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Beschränktes Zufahrtsrecht

Beitrag von Klaus » 23.04.2014, 10:53

Ich würde sagen es gilt tatsächlich für die max 2 Personenkraftwagen die beschrieben werden. Der Text lässt keinen Spielraum zu.
Selbst zu Fuss ist nicht gestattet, oder aussteigen oder drüberfliegen.....

Der Text ist wohl kaum aus dem Grundbuch ? Daher wohl ein Vertrag zwischen dem A und B - oder was für ein Vertrag ist das - und zwischen wem genau ?
Es ist nicht üblich eine Baugenemigung zu bekommen wenn keine Zufahrt vorhanden ist....
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Beschränktes Zufahrtsrecht

Beitrag von Klaus » 24.04.2014, 07:47

Hallo nochmal,

wie ich bereits schrieb kann das wohl kaum ein "Wegerecht" sein das im Grundbuch steht. Ohne weitere Informationen .........

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste