Nachbarin will mir verbieten Weg zu benutzen

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Bianca94
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2014, 02:14

Nachbarin will mir verbieten Weg zu benutzen

Beitrag von Bianca94 » 24.07.2014, 02:21

Hallo,
und zwar hat A eine Nachbarin B , deren Wohnung in einem Haus ist, welches durch einen Weg von dem Haus wo A wohne, abgegrenzt ist. Dieser Weg verbindet zwei öffentliche Straßen führt aber auch zur Eingangstür des Nachbarhauses. Abends gehe A mit meinen Hunden eine Runde um den Block und über diesen Weg, den besonders tagsüber aber auch nachts sehr viele Menschen als Durchgangsweg nutzen, zurück zu A Wohnung. Nun hat B mich schon zwei mal dort am Fenster abgefangen und meinte, dass B mit der Hausverwaltung reden wird, weil A da angeblich nicht durchgehen darf, weil das der "Hof" des Hauses wäre. A kann das natürlich nicht glauben, weil da jeden Tag hunderte Menschen durchgehen. Nun möchte A wissen, ob A tatsächlich im Unrecht bin, wenn B mit der Hausverwaltung redet, oder ob A den Weg wie es jeder auch tut als Durchgangsweg benutzen kann.
Wäre dankbar für Hilfe!



Artikel lesen
Es gibt keine Gewohnheitswegerechte – Aber

Wegerechte

Das alleine kann man natürlich so nicht stehen lassen. Denn auch eine Gewohnheit resultiert auf eine Erlaubnis oder Vereinbarung. Selbst das stillschweigende Dulden ist eine Vereinbarung an die sich die Nachbarn halten müssen. Das Problem ist aber das solche Vereinbarungen gekündig.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbarin will mir verbieten Weg zu benutzen

Beitrag von Klaus » 24.07.2014, 07:11

A darf erst mal unsere Regeln lesen.

A darf öffenliche Weg und ihren eigene Grundstücke betreten. Die Liste der öffentlichen Wege liegt im Rathaus. Die sind oft daran zu erkennen das Straßennamen dran stehen, aber nicht immer.

Auch wenn B allen anderen in der Stadt den Zugang erlaubt, kann B es A verbieten.

Wenn B (Mit) EIgentümer ist, kann Sie es auch ohne Hausverwaltung verbieten. Ist Sie Mieterin, wird Ihr die Hausverwaltung was husten.
Die Kosten um rechtlich durchzusetzen das A das lässt, trägt übrigens A.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste