Inselgrundstück und kein Wegerecht

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
dervonnebenan
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2007, 18:34
Kontaktdaten:

Inselgrundstück und kein Wegerecht

Beitrag von dervonnebenan » 10.09.2007, 10:30

Hinweis für Klaus: gleicher Hof - Neues Thema!

A, B und C wohnen auf einem alten Bauerhof. Aus dem Hof wurden allerdings durch Teilung mehrere Flurstücke. A ist Besitzer des Flurstücks an der Strasse und eines Gartens im hinteren Berich der Anlage, welcher wieder an eine Strasse grenzt. B wohnt zwischen A und C. C wohnt zwischen B und dem Garten von A, hat allerdings einen 3,5m breiten Stichweg (ebenfalls ein Flurstück) um an die hintere Strasse zu gelangen. Dieser Stichweg reicht bis an das Grundstück von B (leider hat B kein Wegerecht auf diesem Stichweg (Was A aber hat). Bei der Teilung der Grundstücke und der Vergabe der Wegerechte hat B wohl geschlafen oder wurde einfach übergangen (Leider gibt es da viele unterschiedliche Sichtweisen) B hat lediglich ein Wegerecht durch den Garten von A, hinter dem Haus von C auf den hinter seinem Haus liegenden Teil dort aber keine Tür! :cry: Der kürzeste Weg für B zu seiner Haustür ist der über A's Grundstück von der vorderen Strasse aus. B macht hier ein Notwegerecht geltend. Er behauptet auch, dass man nicht von ihm verlangen könnte seine Haustür nach hinten zu verlegen. Und selbst dann wäre es für ihn recht beschwerlich von seinem Auto/Parkmöglichkeit an sein Haus zu kommen, da das Parken in der hinteren Strasse nicht möglich ist und der Weg von Vorne bis hinten (einmal um den Pudding) ca. 200-250m beträgt.

Kann B das machen? Müsste er nicht auch ein Wegerecht/Notwegerecht auf dem Stichweg haben?



Artikel lesen
Parken für Anfänger

Idioten Nachbarschaft

Verboten ist das natürlich nicht. Nur wenn der Parkplatzidiot eine Fehler macht kann man ihm auch mal ärgern. Aber nützen wird das nur all zu wenig. Denn Einsicht oder gar Reue sind kaum zu erwarten. Solchen Menschen sehen den Raum vor Ihren Häusern als Ihr Hoheitsgebiet an. S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 10.09.2007, 10:45

Also ohne Zeichnung wird das nichts, aber es geht wohl auch so.

Solange A,B,C mit einem Fussweg zu Ihrem Haus kommen, besteht kein Anlass irgendwelche Notwegerechte einzuräumen.
Eine 4 spurige Strasse bekommt man nicht, nur weil das parken unbequem ist.

So wie ich das verstanden habe haben alle eine Wegerecht zur nächsten Strasse. Dann wars das.

Klaus

dervonnebenan
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2007, 18:34
Kontaktdaten:

Ich schicke gern eine Zeichnung...

Beitrag von dervonnebenan » 11.09.2007, 10:45

Per Fax oder Mail?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 11.09.2007, 11:05

Spielt doch keine Rolle mehr. Solange jeder einen Zugang (Fussweg) hat gibts kein Notwegerecht.

Egal wie das aussieht.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste