Umwälzpumpe

Lärm und Krach

Moderator: Klaus

Antworten
Reservist
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2011, 08:18

Umwälzpumpe

Beitrag von Reservist » 21.08.2011, 08:30

Nachbar A erstellte sich einen Pool und betreibt eine damit verbundene Umwältspumpe. Diese Pumpe ist so aufgestellt, dass der Lärm von der Poolumrandung absorbiert wird und zwischen 2 Hausmauern zu meinem angrenzenden Anwesen geleitet wird. Die Pumpe erzeugt einen gleichbleibenden lauten Summton, welcher sich durch Abnutzung des Gerätes anscheinend immer mehr steigert. Das Gerät ist tagsüber einige Stunden angeschaltet und es kommt immer wieder vor, dass es nachts nicht abgeschaltet wird. Wie sieht hier die rechtliche Seite aus?



Artikel lesen
Parkplatzidioten

Idioten Nachbarschaft

Verboten ist das natürlich nicht. Nur wenn der Parkplatzidiot eine Fehler macht kann man ihm Einhalt gebieten. Aber nützen wird das nur all zu wenig. Denn Einsicht oder gar Reue sind kaum zu erwarten. Solchen Menschen sehen den Raum vor Ihren Häusern als Ihr Gebiet an. Sie machen e.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Umwälzpumpe

Beitrag von Klaus » 21.08.2011, 09:05

Irgendwo zwischen "noch leise genug" und "zu laut" gibt es eine Grenze. Üblicherweise sollte man bei "geschlossenem Fenster" nichts zwischen 22-6 Uhr hören können.
Ich würde dem Nachbarn A einfach eine Zeitschaltuhr kaufen (10 Euro) und ihn freundlich bitten die Pumpe nur zu bestimmten Zeit an zuschalten und doch einen anderen Standort zu wählen.

An sonst bleibt die Klage, dazu muss man "Beweise" sicher. Der Richter wird dann einen Gutachter bestellen und der Nachbar stellt heimlich die Pumpe um. Danach hat man keinen Beweise mehr und verliert evtl. In vielen Bundesländern muss man eh ein Schiedsverfahren abhalten, das kostet 80 Euro, auch ne Möglichkeit.

Ich hatte mal eine Einschreiben Rückschein geschickt und eine straf bewährte Unterlassungserklärung. Danach wurde mein Wunsch erfüllt.

Einen Streit wegen "tagsüber einige Stunden angeschaltet" lohnt das kaum, die meisten Pools stehen ein, zwei Sommer und dann nie wieder.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Reservist
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2011, 08:18

Re: Umwälzpumpe

Beitrag von Reservist » 21.08.2011, 17:40

Leider handelt es sich um einen großen, runden, fest installierten Pool, welcher vom Nachbarn und auch seinen Kindern regelmäßig genutzt wird. Somit ist es unwahrscheinleich, dass sich die Sache selbst erledigt.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Umwälzpumpe

Beitrag von Klaus » 21.08.2011, 18:38

Evtl. hilft das Umweltamt, jedoch muss man denen schon die laufende Anlage vorführen können.
An sonst sollte man Beweise sicher, dazu reichen auch erst mal Zeugen, evtl. kann ja ein Gutachter mal günstig messen.

Wenn sich mehrere beim Amt beschweren gehts schneller.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste